08.12.2020 - Unterricht an der Berufsschule IV – wie geht es weiter?

Sicher haben Sie alle am Sonntag die Pressekonferenz des Herrn Ministerpräsidenten Söder und die dort genannten Maßnahmen bezüglich des Schulbesuchs verfolgt.

Die Allgemeinverfügung des Ministeriums für Unterricht und Kultus, die rechtlich bindend alle geplanten Maßnahmen regelt, steht immer noch aus.

Das Bildungsreferat der Stadt Augsburg geht nach derzeitigem Kenntnisstand davon aus, dass ab Mittwoch, 09.12.2020, die aufsteigenden Klassen in den Distanzunterricht gehen und von dieser Regelung „nur das letzte Schuljahr in der jeweiligen Schulart ausgenommen ist.“

Das bedeutet für uns, die Abschlussklassen werden wie bisher beschult (geteilte Klassen, nach bereits veröffentlichtem Plan). Die Liste der hiervon betroffenen Klassen finden Sie am Ende des Briefes. Bitte informieren Sie Ihre Auszubildenden.
[Lesen Sie hierzu bitte den aktuellen Beitrag: https://www.welserschule.de/unterricht-an-der-berufsschule-iv-wie-geht-es-weiter-teil-2/]

Wie es nach den Ferien im Januar weitergeht, hängt vom dann herrschenden Inzidenzwert und den Verfügungen der bayerischen Staatsregierung ab. Wir gehen davon aus, dass sich zumindest bei der Beschulung der genannten Abschlussklassen nichts ändern wird.

Weitere Aussagen können wir jetzt noch nicht treffen.

Wir dürfen Ihnen auf diesem Wege ein schönes – wenn es auch anders ist, als wir es kennen – Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Hoffen wir, dass es ein besseres wird als das zu Ende gehende.

Verbunden mit dem Wunsch auf weiterhin so gute und fruchtbare Zusammenarbeit verbleiben wir mit freundlichen Grüßen.

Karin Landgraf  und Peter Lutzenberger

Liste der Klassen, für die der Hybridunterricht wie bisher weiterläuft:

Automobil: AK 12 A, AK 12 B

Bank: BA 12 A, BA 13 A, BA 13 B