Erasmus-Projekte

Wir freuen uns, unseren Schüler-/innen als auch unseren Lehrkräften eine Vielzahl an EU-geförderte Projekte anbieten zu können.

Erasmus+ – Als Auszubildende ins Ausland

Auch Auszubildende oder Berufsschüler haben die Möglichkeit Erfahrungen im Ausland zu machen. Das Erasmus-Programm gilt nicht nur für Studenten. Wie kommt man dran, für welche Berufe ist es einfach, welche Erfahrungen machen die jungen Menschen, was bringt es ihnen? Elke Schmidhuber vom Bayerischen Rundfunk hat sich umgehört:

Seit 2012 führt unsere Schule erfolgreich EU-geförderte ERASMUS+ Projekte durch. Begonnen haben wir in London und Vic/Barcelona mit unseren langjährigen Partnern dem ECBM (European College of Business and Management) und dem Institut de Vic, einer Berufsschule mit großer Logistikabteilung. Mit diesen Partner arbeiten wir auch heute noch vertrauensvoll zusammen.

Im Laufe der Jahre haben wir unsere Partnerschaften in eine Vielzahl von weiteren Ländern ausgebaut. So können wir mittlerweile allen Fachbereichen Lernaufenthalte ermöglichen wie auch Praktikumsplätze vermitteln. Welche Projekte wir im aktuellen Schuljahr anbieten, entnehmen Sie bitte der Übersicht.

Darüber hinaus bieten wir auch unseren Lehrkräften die Möglichkeit sich mit Mobilitätprojekten im Ausland fortzubilden. Dabei werden sprachliche, fachliche und kulturelle Kompetenzen geschult.

Aufgrund der nun mehrjährigen und qualitativ hochwertigen Projektdurchführung hat unsere Schule ein aufwendiges Zertifizierungsverfahren bestanden und ist seit 2015 Träger der ERASMUS+ Mobilitätscharta gewesen. Seit 2022 gelten wir als akkreditierte Erasmus-Einrichtung mit Exzellenzsiegel. Mit der Akkreditierung können die internationalen Projekte an der BS4 weitergeführt werden und wir dürfen einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Augsburg leisten.

Profile of the „Städtische Berufsschule IV Augsburg“ Germany