Seminarschule

Bereits seit Ende der 1960er Jahre ist die Berufsschule IV eine Seminarschule für die Fachrichtung Wirtschaft an beruflichen Schulen.

Im Anschluss an das Masterstudium Wirtschaftspädagogik beginnen die jungen Lehrkräfte bei uns den ersten Ausbildungsabschnitt des zweijährigen Referendariats. Viele von ihnen haben vor dem Studium bereits eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen. So auch unser aktueller Jahrgang 2023/24, der aus sechs Referendar*innen besteht.

Diese werden in diesem Schuljahr in nahezu allen Ausbildungsberufen unserer Schule eingesetzt.

Theorie, praktische Planung, Umsetzung und Reflexion von modernem Unterricht sowie auch der wertschätzende Umgang mit unseren Schülern sind wesentliche Bestandteile unserer Ausbildung.

Dabei können sich die Referendar*innen seit jeher auf unser offenes und unterstützendes Kollegium der „Welserfamilie“ verlassen.

Das Seminar wird aktuell durch den Seminarlehrer Simon Vogel betreut.