Projekt Niederlande: Virtuelles Projekt und Praktika

Virtuelles Projekt mit dem Horizon College Heerhugowaard

Das Projekt „Internationale Kommunikation und Management“ dient vor allem zur Förderung der interkulturellen Kompetenzen und zu einer Stärkung der innereuropäischen Gemeinschaft. In heterogenen sowie homogenen Gruppen werden Schüler unterschiedliche Arbeitsaufträge bearbeiten und diese in verschiedenen virtuellen Austauschrunden diskutieren. Neben der englischen Sprache werden auch die fachlichen Inhalte, wie der Aufbau der Europäischen Union, vertieft. Die Schüler setzen sich zudem mit neuen Medien auseinander und verbessern ihre digitalen Kompetenzen. Abschließend werden die Schüler in heterogenen Gruppen mit ihrem internationalen Partner ihre Arbeitsergebnisse in digitaler Form präsentieren.

Praktikumsplätze Niederlande

Auszubildende unserer Schule können an einem 2-wöchigen Mobilitätsprogramm nach Alkmaar in den Niederlanden teilnehmen. Die Praktikumsplätze in kaufmännischen Betrieben werden von unserem niederländischen Partner – das Horizon College in Heerhugoward – vermittelt und betreut. Neben kaufmännischen Grundfertigkeiten sollen vor allem die englische Sprache und die internationale Verflechtung mit unserem EU-Partner vertieft werden. In der Freizeit können die Auszubildenden selbstverständlich die Landschaft und die niederländische Kultur entdecken und ihre persönlichen Erfahrungen erweitern.

Unsere Schüler-/innen fliegen von München nach Amsterdam und reisen mit dem Zug weiter nach Alkmaar. Während des gesamten Aufenthalts findet die Betreuung durch unseren niederländischen Partner statt.

Projektleitung: Daniel Reiser

Neuigkeiten Erasmus Niederlande