Projekt Spanien

Auszubildende unserer Schule können an einem 2- wöchigen Lernaufenthalt in Vic/Barcelona teilnehmen. Das Angebot richtet sich an Auszubildende aller Fachbereiche und Jahrgangsstufen.

Die Teilnehmer-/innen werden zwei Wochen lang hauptsächlich bei unserem Kooperationspartner, dem Institut de Vic – sein und dort mit den einheimischen Schülern den Fachunterricht besuchen und ein speziell für uns organisiertes Programm bearbeiten. Der Schwerpunkt des Aufenthaltes liegt in der Anwendung der englischen Sprache, im Erlernen von Grundkenntnissen in der spanischen Sprache sowie dem Umgang mit kulturellen Unterschieden. Dafür werden verschiedene Betriebe in Vic und Barcelona besucht. In der schulfreien Zeit werden zudem Ausflüge zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten unternommen, um einen besseren Eindruck von der Landschaft und Kultur Spaniens zu erhalten.

Parallel dazu findet am Institut de Vic die Fortsetzung des Spanischunterrichts statt, den die Teilnehmer-/innen bereits während der 6-wöchigen Vorbereitungsphase an der BS IV beginnen.  Am Wochenende fahren die Teilnehmer-/innen nach Barcelona. Vor Ort besichtigen wir das Hafen- und Industriegebiet der Hauptstadt von Katalonien und Spanien. Bei einem Vortrag und der anschließenden Hafenrundfahrt erfahren die Schüler-/innen viel über den neuntgrößten Containerhafen Europas und dessen Bedeutung für Industrie, Tourismus und Bevölkerung. Das restliche Wochenende besichtigen wir Barcelona und absolvieren ein von den Teilnehmer-/innen vorbereitetes Kulturprogramm.

Unsere Schüler-/innen fliegen von München nach Barcelona und reisen mit dem Bus weiter nach Vic. Während des gesamten Aufenthalts befindet sich mindestens eine Lehrkraft vor Ort.

Die Teilnehmer-/innen erhalten für ihren Auslandsaufenthalt den Europass/Mobilität, der die erworbenen interkulturellen Kompetenzen bestätigt.

Im Anschluss an den Lernaufenthalt können einige Auszubildende noch zusätzlich ein zweiwöchiges Praktikum bei einem Logistikbetrieb in Barcelona absolvieren.

Der Eigenanteil je Teilnehmer beträgt 450,00 Euro. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn der Ausbildungsbetrieb sein Einverständnis erteilt.

Projektleitung: Julian Enders

Neuigkeiten Erasmus Spanien