Nachrichten

11.01.2026 - Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz

Lehrkräfte unserer Schule haben in den Herbstferien gemeinsam mit Partnern und Geschwistern das Konzentrationslager Auschwitz besucht, dessen Befreiung sich bald zum 81. Mal jährt. Neben einer Führung durch das Stammlager und durch das Vernichtungslager Birkenau ermöglichte der Kunsthistoriker Jan Kapłon der Reisegruppe einen besonderen Einblick in die Kunstdepots von Auschwitz.

Weitere Stationen der bewegenden Reise waren unter anderem das einstige jüdische Oświęcim (Auschwitz) sowie die Stadt Krakau – mit dem Wawel-Hügel, dem ehemaligen jüdischen Viertel Kazimierz und dem Stadtteil Podgórze, in dem sich das Krakauer Ghetto, Schindlers Fabrik und die „Apotheke unter dem Adler“ befanden. Einige Teilnehmende besuchten zudem das Lager Plaszow und das Salzbergwerk Wieliczka.

Bei einem jüdischen Abendessen mit Klezmer-Musik klang die Fahrt im Klezmer-Hois in Kazimierz aus. Organisiert wurde die Gedenkstättenfahrt von Christian Steurer sowie von Hartmut Ziesing, Bildungs- und Studienreisen, Hannover.