23.12.2020 - Zuschuss für das Lernen zu Hause

Die Freude an der Berufsschule IV war sehr groß, als die Ausbilderin der Sparda-Bank Augsburg eG, Andrea Braun, den Scheck über 3000,00 Euro übergab. Das Geld stammt aus dem Gewinnsparen der Bank, an dem sich viele Sparer in und um Augsburg beteiligen.

Den symbolischen Scheck der Sparda-Bank nahmen die Schulleiterin Frau Landgraf, die Schülersprecherin Laura Srdic, der stellvertretende Schulleiter Herr Lutzenberger und Herr Mayr als Vorstandsmitglied des Fördervereins entgegen.

Bei der ersten Schulschließung ab März 2020 war es für viele Schüler/innen schwierig, an einem Online-Unterricht teilzunehmen, weil ihnen die technische Ausstattung dazu fehlte. Insbesondere für Auszubildende, die auf soziale Unterstützung wie Wohngeld angewiesen sind sowie für Alleinerziehende war es oft nicht möglich, Geld für den Kauf eines passenden Endgeräts aufzubringen. Mit einem Smartphone, das fast alle besitzen, lassen sich digital bereitgestellte Lerninhalte nur schlecht oder gar nicht bearbeiten. Brauchbare Notebooks und Tablets mit Stift sind erst ab etwa 300,00 EUR zu haben. So entschied sich der Förderverein für einen Zuschuss von 300,00 EUR je Gerät.

Der Vorstand des Fördervereins arbeitete zusammen mit der Sozialpädagogin der Berufsschule IV, Frau Vogel, ein Konzept aus, wie bedürftige Auszubildende unterstützt werden können. Auszubildende, die an der Förderung interessiert waren, meldeten sich bei der Sozialpädagogin, die die Bedürftigkeit prüfte. Der Förderverein nahm Kontakt zu einem Elektronikmarkt in Augsburg auf, der eine große Auswahl passender Geräte und eine gute Beratung anbietet und beschaffte Gutscheine im Wert von insgesamt 3900,00 EUR.

So konnten pünktlich zum Start des Hybridunterrichts nach den Herbstferien insgesamt 13 Auszubildende von neuen und hoffentlich zuverlässigen Geräten profitieren. Die Geräte selbst müssen Vorgaben erfüllen, die der Beraterkreis zur IT-Ausstattung von Schulen empfiehlt. Die gekauften Geräte dürfen die Auszubildenden natürlich behalten und müssen sie nicht, wie bei den Leihgeräten der Stadt Augsburg, wieder zurückgeben.

Autor: Johannes Mayr, Berufsschule IV

Internetseite des Fördervereins bzw. der Berufsschule IV:

Foto (v.l.n.r.): Johannes Mayr (Vorstandmitglied des Fördervereins), Karin Landgraf (Schulleiterin der Berufsschule IV), Andrea Braun (Sparda-Bank Augsburg eG), Laura Srdic (Schülersprecherin), Peter Lutzenberger (stellvertretender Schulleiter der Berufsschule IV)

Scheck-Übergabe: Mittwoch, 15.07.2020; Umsetzung: Oktober und November 2020