29.07.2020 - Weltwärts-Volunteer berichtet vom Einsatz beim Hosfa-Projekt in Uganda

Anne Kleinert aus Oettingen wurde vor einem Jahr als Weltwärts-Freiwillige zum Hosfa-Projekt, dessen Berufsschule die Welserschule unterstützt, für ein Freiwilligenjahr ausgesandt. Coronabedingt musste sie ihren Einsatz abbrechen. Für unsere Schule berichtet sie über ihren Einsatz.

Hier der Bericht von Anne Kleinert an unsere Schule:

Eigentlich komme ich aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Oettingen mit 200 Einwohnern, wo jeder jeden kennt. Dementsprechend groß war die Umstellung auf einmal die Fremde in einer unbekannten Stadt in einem anderen Land zu sein. Genauer gesagt in Mityana, Uganda.

Dort habe ich meinen Freiwilligendienst in einem kleinen Krankenhaus und einer Grundschule abgeleistet. Eine Abteilung des Krankenhauses war der Social Service, mit dem ich manchmal mitfahren durfte. Die Aufgabe bestand darin, die hilfsbedürftigen Menschen auf dem Land zu besuchen und sie zu unterstützen – sei es durch Lebensmittel oder ein Gespräch. In der Schule, in die auch viele Kinder gehen, die von Social Service betreut werden, habe ich Deutsch unterrichtet und in der Vorschule geholfen, den dreijährigen Kindern Lesen und Schreiben beizubringen. Auch hatte ich mal die Chance in ein weiteres Projekt meiner Organisation reinzuschnuppern, der Berufsschule in Zigoti. Hier habe ich einen Tag damit verbracht zu lernen, wie man Braids, die typischen afrikanischen Haare, flechtet, eine Mauer baut und ich durfte dort selbstgebackene Sachen testen.

Leider war mein Jahr wegen Corona 4 Monate früher zu Ende als geplant, obwohl Uganda dank seiner schnellen Reaktion größtenteils davon verschont blieb. Schon zwei Tage nach meinem Abflug wurden sämtliche Schulen geschlossen und die Leute ins Home-Office verlagert, obwohl es damals keinen offiziell gemeldeten Fall gab. Bis heute sind es nur 1000 Corona-Erkrankte, während in Deutschland 200mal mehr Leute infiziert sind. Dementsprechend wurden die Regeln in Uganda mittlerweile gelockert und die Schüler und Arbeiter durften wieder zu ihrem normalen Alltag zurückkehren.

Auch ich habe mich inzwischen wieder gut zu Hause eingelebt, wenngleich ich auch Mityana vermisse, das mir zur zweiten Heimat geworden ist.

Schöne Grüße

Anne

Anne war über das Weltwärts-Programm der Bundesregierung und begleitet vom Referat Weltkirche des Bistums Augsburg für ein Auslandsjahr in den Hosfa-Einrichtungen in Uganda ausgewählt worden.

Zum WFD-Einsatz:

Jugendliche und junge Erwachsenen zwischen 18 und 25 Jahren mit Abitur oder abgeschlossener Berufsausbildung haben die Möglichkeit zum Auslandseinsatz im Rahmen des WFD und gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Nähere Infos:

Maria Schneider