10.02.2020 - Welserschule bei Neujahrsempfang der Ahmadiyya-Muslim-Jamaad-Gemeinde

Ein sehr herzliches Willkommen erwartete die Gäste beim Neujahrsempfang 2020 in der Augsburger Ahmadiyy-Muslim-Jamaad-Moscheegemeinde, die in diesem Jahr auch Vertreter/innen unserer Berufsschule eingeladen hatte.

Die Gemeindevertreter und Imam Luqman Ahmad Shahid betonten in Reden und Gebeten das Engagement für ein friedliches und harmonisches Zusammenleben in der Stadtgesellschaft als Religions- und Bürgerpflicht.

„Unsere Religionsgemeinschaft wird in vielen Ländern verfolgt. Unsere Eltern und Vorfahren haben hier Schutz gefunden. Wir sind hier als Augsburger und Deutsche aufgewachsen und dürfen Freiheit, Sicherheit und Schulbildung genießen. Darum fühlen wir uns verpflichtet, dem Gemeinwesen durch unser Engagement etwas zurückzugeben: Wir wollen verantwortungsvolle Bürger sein.“ erläuterte der Vorsitzende.

So wurden im vergangen Jahr Blutspendenaktionen, Stadtreinigungsmaßnahmen am Neujahrsmorgen, sowie die Säuberung der Augsburger Stolpersteine erwähnt. Durch die Durchführung des Charity Walk & Run konnten im Rahmen der Veranstaltung ein Scheck mit über 2000 Euro an die Vertreter der Stadt Augsburg für sozialer Zwecke übergeben werden.

Dass die Ahmadiyya-Muslime nicht nur zu Augsburg gehören, sondern die Gesellschaft durch ihr bürgerschaftliches Engagement konstruktiv mitgestalten, darin waren sich die städtischen Vertreter Rainer Erben, Dirk Wurm, Hermann Köhler und Peter Grab in ihren Beiträgen völlig einig.

Info Ahmadiyya Muslim Jamaad (AMJ):

Die im heutigen Pakistan – damals Britisch-Indien – Ende des 19. Jh. gegründete islamische Reformbewegung verehrt in ihrem Gründer Mirza Ghulam Ahmad den erwarteten Messias.  Die Religionsgemeinschaft wird in vielen muslimischen Ländern verfolgt. Ihr Hauptsitz ist in London. Weltweit hat sie mehr als 10 Millionen Anhänger und ist damit die am schnellsten wachsende islamische Bewegung; in Deutschland sind es ca. 45.000 und in Augsburg 240.

Seit 2009 gibt es die Gemeinde in der Friedensstadt. 2017 wurde die neue Moschee eröffnet.

Die Imame werden in Deutschland ausgebildet.

Maria Schneider

Foto 1: Begegnungen beim Neujahrsempfang zwischen Gästen und Gemeindemitgliedern

Foto 2: Gäste Frau Schneider – BS 4 – Schulreferent Hermann Köhler der Stadt Augsburg