12.05.2020 - Weitere Öffnung des Schulbetriebs ab 18.5.2020

wir werden ab 18.05., wie von den Herren Söder und Piazolo angekündigt, den Schulbetrieb nochmals erweitern. Um weiterhin die höchstmöglichen Sicherheits-und Hygienestandards einhalten zu können, müssen Klassen weiterhin geteilt und zeitversetzt unterrichtet werden.

Um möglichst wenig Schüler überhaupt im Haus zu haben (damit möglichst wenig persönliche Kontakte, Toilettengänge notwendig und möglich sind und auch keine zwingende Zwischenreinigung der Klassenzimmer nötig ist), wollen wir das Modell weiterfahren, dass auf jedem Stockwerk zwei Räume, ganz selten auch drei (= 1 Klasse) belegt sind.

Die Auswahl der Klassen erfolgt nach „Dringlichkeit“, das bedeutet, die Planung der Beschulung hängt zusammen mit der geplanten Abschlussprüfung der SchülerInnen, im Folgenden geht es nun weiter mit den AbschlussschülerInnen Prüfung Sommer 2021.

Für die SchülerInnen folgender Klassen beginnt der Unterricht an der Schule wieder ab 18.05.2020; Unterrichtszeit von 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr:

AK 11 A / B                         BA 11 A

BM 11 A / C / D / F          DM 11 A / B

GR 11 A / B                         IT 11 A

SP 11 A                                VF 11 B

Die Beschulung der Klassen DM 11 B und IT 11 A beginnt wegen des gesetzlichen Feiertags (21.05., Christi Himmelfahrt) erst am Donnerstag, 28.05.2020.

Die Klassleiter erhalten von unserer Verwaltung die genauen Pläne mit den Zuteilungen der SchülerInnen und Räume und werden diese per Mail weiterleiten. Aus Datenschutzgründen und der Kürze der Vorbereitungszeit geschuldet, kann kein anderer Übermittlungsweg gewählt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Bitte beachten Sie, dass der digitale Unterricht parallel weiterläuft, weil die Präsenzzeit in der Schule auf einen halben Tag beschränkt ist und während dieser Zeit natürlich nicht der komplette Stoff übermittelt und bearbeitet werden kann.

Wie geht es weiter? Wir planen, nach den Pfingstferien die Beschulung noch weiter auszudehnen, können aber jetzt noch nicht sicher sagen, welche Klassen davon profitieren werden. Dies ist abhängig von den dann noch verfügbaren Räumen und der Lehrerkapazität.

Es ist zu erwarten, dass – auch wenn das vom Kultusministerium anders gewünscht ist – nicht mehr alle Klassen dieses Schuljahr zurück an die Schule kommen. Umso wichtiger ist es uns, noch einmal auf das „Lernen zuhause“ und die damit verbundene Freistellung für Lernzeiten hinzuweisen.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Karin Landgraf und Peter Lutzenberger