26.05.2020 - Weitere Öffnung des Schulbetriebs ab 15.06.2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,

wir werden ab 15.06.2020, also nach den Pfingstferien, wie angekündigt, den Schulbetrieb nochmals erweitern.

Um weiterhin die höchstmöglichen Sicherheits- und Hygienestandards einhalten zu können, müssen Klassen weiterhin geteilt und zeitversetzt unterrichtet werden.

Unsere Unterrichtszeiten werden dann sein

8:00 Uhr bis 11:30 Uhr beziehungsweise

12:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Um möglichst wenig Schüler im Haus zu haben (damit möglichst wenig persönliche Kontakte, Toilettengänge notwendig und möglich sind und auch keine zwingende Zwischenreinigung der Klassenzimmer nötig ist), wollen wir das Modell weiterfahren, dass auf jedem Stockwerk immer nur zwei Räume, ganz selten auch drei (= 1 Klasse) belegt sind.

Die Lehrkräfte werden zu Beginn des Schultages noch einmal alle Vorschriften und Standards besprechen. Ein entsprechender Hygieneplan geht den SchülerInnen vorab zu.

Die SchülerInnen folgender Klassen sind von der Beschulung ab 15.06.2020 betroffen.

BA 11 B / C                                         DM 10 A / B

FL 10 A / B / C / D / E      * Hinweis zu diesen Klassen siehe unten

GR 10 A / B / C                                  IN 10 A / B / C

IT 10 A                                                 SP 10 A / B

VF 10 A / B / C

* Hinweis: Ausgenommen sind hier die SchülerInnen, die schon seit 11.05. am Dienstagvormittag beschult werden und im Sommer 2021 ihren Fachlageristenabschluss machen.

Diese Schülerinnen verbleiben in den schon gebildeten Dienstagsklassen.

Der für Ihre/n Auszubildende/n geltenden Tage / Zeiten und Räume erfahren diese direkt von den Klassleitungen per Mail.

Aus Datenschutzgründen und der Kürze der Vorbereitungszeit geschuldet, kann kein anderer Übermittlungsweg gewählt werden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns oder kontaktieren Sie direkt die Klassleitungen.

Bitte beachten Sie, dass der digitale Unterricht parallel weiterläuft, weil die Präsenzzeit in der Schule auf einen halben Tag beschränkt ist und während dieser Zeit natürlich nicht der komplette Stoff übermittelt und bearbeitet werden kann.

Nach den Pfingstferien wird für alle Klassen – wenn auch im zeitlich reduzierten Umfang – wieder Unterricht möglich gemacht. Die Leistungen unserer Lehrkräfte sind hier besonders hervorzuheben.

Neben dem Unterricht an der Schule müssen sie weiterhin das digitale Lehren und Lernen durchführen und bieten den SchülerInnen auf unterschiedlichen Kanälen nicht nur Stoffvermittlung sondern auch Hilfe an.

Aber wie schon mehrfach betont, ist es weiterhin notwendig, dass die SchülerInnen Eigeninitiative und – verantwortung zeigen. Nur so kann für die restlichen Schulwochen ein sinnvoller und effektiver Unterricht gewährleistet werden.

Diese Art des zweigeteilten Unterrichts – Schule und digital – wird uns sicher noch im neuen Schuljahr erhalten bleiben, wir rechnen nicht damit, dass wir im September wieder „normalen“ Unterricht erteilen können.

Umso wichtiger ist es uns, noch einmal auf das „Lernen zuhause“ und die damit verbundene Freistellung für Lernzeiten hinzuweisen.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Freundliche Grüße

Karin Landgraf                                                                                                Peter Lutzenberger