05.05.2020 - Weitere Öffnung des Schulbetriebs ab 11.5.2020

wie wir soeben aus den Medien erfahren haben, erfolgt die angekündigte weitere Öffnung des Schulbetriebs, zunächst für die Abschlussklassen Winter 2020, AP 1 Winter 2020 und teilweise Sommer 2021.
Die Beschulung der Klassen, die momentan im Haus sind und im Juni 2020 ihre Prüfung ablegen, endet mit dem 15.05.2020. Die Erreichbarkeit der Lehrkräfte für diese SchülerInnen ist weiterhin gegeben.

Um weiterhin die höchstmöglichen Sicherheits-und Hygienestandards einhalten zu können, müssen Klassen weiterhin geteilt und zeitversetzt unterrichtet werden.

Um möglichst wenig Schüler überhaupt im Haus zu haben (damit möglichst wenig persönliche Kontakte, Toilettengänge notwendig und möglich sind und auch keine zwingende Zwischenreinigung der Klassenzimmer nötig ist), wollen wir das Modell weiterfahren, dass auf jedem Stockwerk zwei Räume, ganz selten auch drei (= 1 Klasse) belegt sind.

In der Woche 11. bis 15.5. haben wir eine „Doppelbelegung“, bedeutet: die Sommerklassen Abschluss 2020 sind noch im Haus, die eingangs genannten Gruppen kommen hinzu. Wir bleiben bei der reduzierten Unterrichtszeit, müssen die Klassen jetzt aber nicht nur räumlich sondern auch zeitlich aufteilen.

Die Schüler folgender Klassen sind vom Beginn der Beschulung ab 11.05. betroffen, die Unterrichtszeit wird festgelegt auf 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr:

AK 10 A / AK 10 B alle Schüler dieser Klassen

AK 11 A / AK 11 B, von beiden Klassen hier nur Prüflinge mit Winterprüfung 2020

BA 12 B / BA 12 C, jeweils ganze Klasse

BM 11 B / BM 11 E, jeweils ganze Klasse ohne Sommerprüflinge 2020

BM 10 A bis F, Erläuterungen siehe unten bei Sonderregelungen

FL 10 F ganze Klasse / in den Klassen FA 10 A,B,C, D, E, hier NUR die Schüler, die im Sommer 2021 Prüfung ablegen, Erläuterungen siehe unten bei Sonderregelungen

FL 11 C / FLL 11 D / FL 11 E / FL 11 F, hier ganze Klassen

GR 11 A nur Prüflinge mit Winterprüfung 2021 / GR 11 C ganze Klasse ohne Sommerprüflinge 2020

IN 11 A / IN 11 B alle Schüler dieser Klassen

SP 11 B ganze Klasse ohne Sommerprüflinge 2020

VF 11 A ganze Klasse ohne Sommerprüflinge 2020

Die Klassleiter erhalten von unserer Verwaltung die genauen Pläne mit den Zuteilungen der SchülerInnen und Räume und werden diese per Mail weiterleiten.

Aus Datenschutzgründen und der Kürze der Vorbereitungszeit geschuldet, kann kein anderer Übermittlungsweg gewählt werden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Sonderregelungen zu FA 10 und BM 10:

Fachlageristen

In den Klassen FA 10 A bis 10 E gibt es vereinzelte SchülerInnen, die im Sommer 2021 ihre Prüfung ablegen. Hier erfolgt eine „Gruppenbeschulung“ für alle diese SchülerInnen am Dienstag. Die Raumzuordnung erfolgt wieder über die Klassleiter.

Kaufleute für Büromanagement, Jahrgangsstufe 10

Hier sollen nur die TV-/DV-Inhalte vermittelt werden, da diese die Abschlussprüfung Teil 1 bilden. Es ist nötig, eine Klasse auf 4 Säle aufzuteilen, somit findet hier ein zeitlich und wöchentlich versetzter Unterricht statt. Die Unterrichtszeiten werden sein 8:15 Uhr bis 11:15 Uhr bzw. 12:00 Uhr bis 15.00 Uhr. Die genaue Einteilung erfolgt wieder über die Klassleiter. Ein zeitlicher und räumlicher Wechsel ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass der digitale Unterricht parallel weiterläuft, weil die Präsenzzeit in der Schule auf einen halben Tag beschränkt ist und während dieser Zeit natürlich nicht der komplette Stoff übermittelt und bearbeitet werden kann.

Wie geht es weiter? Schritt für Schritt werden weitere Abschlussklassen Sommer 2021 an die Schule zurückgeholt, sobald die Planungen stehen und wir vom KuMi grünes Licht erhalten, werden Sie umgehend informiert.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Karin Landgraf und Peter Lutzenberger