29.09.2021 - Vorgezogener Unterrichtsbeginn für Schülerinnen und Schüler, die getestet werden müssen

auch dieser Schuljahresbeginn steht (immer noch) im Zeichen von Corona.

Nach der Vorgabe des KM ist jede/r Schüler/in, der nicht geimpft oder genesen ist, bzw. einen offiziellen Negativtest vorlegt, zu Unterrichtsbeginn zu testen. Auch wenn mittlerweile bei SchülerInnen und Lehrkräften eine gewisse Routine eingetreten ist, führen die Tests morgens zum Verlust kostbarer Unterrichtszeit. In dem Maße, in dem die Zahl der Geimpften steigt, nimmt die Zahl der zu testenden SchülerInnen ab. Um nicht weiterhin im Klassenverband die Unterrichtszeit zu kürzen, fordern wir diejenigen, die noch getestet werden müssen, auf, ab KW 40 (ab Montag, 04.10.2021) früher, und zwar 15 Minuten vor dem regulären Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer zu sein. Dadurch ist der pünktliche Unterrichtsbeginn für die ganze Klasse gewährleistet. Die Lehrkräfte werden die Regelung in dieser Woche bekanntgeben, so dass mit der Umsetzung in der 40. KW begonnen wird. Bitte unterstützen Sie uns hier und geben diese Regelungen an Ihre Auszubildenden weiter.

Regulärer Unterrichtsbeginn Anwesenheitszeit der zu Testenden im Klassenzimmer
8:00 Uhr 7:45 Uhr