13.03.2024 - Versicherungsklassen informieren sich über Augsburger Wärmestube für Bedürftige

Vor Kurzem hat uns, die VF 10 A+B, Herr Stecker von der Wärmestube Augsburg besucht und uns bei dieser Gelegenheit etwas über die Wärmestube erzählt. Es ist nicht nur – wie der Name schon sagt – eine Wärmestelle für Seele und Körper, sondern ein Ort, wo bedürftige Menschen eine warme Mahlzeit, eine Dusche oder auch Kleidung bekommen – unabhängig von Alter oder Migrationshintergrund.

Der Leitsatz der Wärmestube lautet: „Und wenn wir einem Menschen das Leben erleichtern konnten, haben wir nicht umsonst gearbeitet.“

Zur Unterstützung hat die Wärmestube einen Förderverein gegründet. Hier werden die Spenden von Privatpersonen als auch von bekannten Konzernen gesammelt und kommen direkt den Bedürftigen zugute. Auch die Weihnachtsspende unserer Schule ging an den Förderverein.

Die Wärmestube übernimmt dann Aktionen wie zum Beispiel an Weihnachten, Taschen mit Lebensmitteln zur Verpflegung zu verschenken. Auch in der Corona-Zeit, in der die Abstandsregeln galten, gab es eine Lösung. Die Versorgung hatte damals in einem extra dafür errichteten Zelt stattgefunden.

Es war eine Ehre für uns, Herr Stecker persönlich kennenzulernen.

Emily Traut, VF 10B

Ein aktueller Film über die Wärmestube findet sich über den Link: