26.03.2021 - Unterrichtsbetrieb ab 12.04.2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder, vor den Osterferien noch ein kurzer Zwischenstand über den weiteren Schulbetrieb.

Sieben-Tage-Inzidenz unter 100

Hier bleibt es beim bisherigen Verfahren, alle Klassen sind im Präsenz- bzw. Wechselunterricht.

Es werden (freiwillige) Selbsttests mit den SchülerInnen zu Unterrichtsbeginn durchgeführt.

Bei positivem Testergebnis muss sich der / die betroffene Schüler/ in umgehend ins Testzentrum oder zum Hausarzt begeben, um einen abschließenden Test vornehmen zu lassen. Da der Kontakt unter 30 Minuten liegt und die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden, kann die restliche Klasse ohne weitere Folgen unterrichtet werden.

Sieben-Tage-Inzidenz über 100

Hier gilt dann wieder die Planung für Abschlussklassen. Alle anderen bleiben im Distanzunterricht.

Bei der Testung gilt dann: Die SchülerInnen dürfen nur noch am Unterricht teilnehmen, wenn sie an der Schule unter Aufsicht einen Selbsttest vornehmen oder einen negativen PCR- oder POC-Antigen-Schnelltest vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Für solche Fälle gibt es dann die (städtischen) Testzentren oder entsprechende Ärzte.

Es bleibt wohl dabei, dass der Wert am Freitag in der Stadt Augsburg ausschlaggebend ist für die Beschulung in der Folgewoche.

Zur Verfügbarkeit von Selbsttests

Wie oben aufgeführt, soll / muss jeweils ein Selbsttest durchgeführt werden. Allerdings ist Stand heute noch nicht klar, wann und wie viele dieser Tests wir erhalten. Sobald wir darüber valide Informationen haben, werden wir Sie umgehend informieren. Zudem ist es dann nötig, eine Einwilligungserklärung auszufüllen, die dann auch auf der Webseite zum Download bereitgestellt wird. Weitere Planungen können wir noch nicht vornehmen, da uns die Anweisungen aus dem KM fehlen.

Beschulung der Abschlussklassen vor der Prüfung

Wie bereits angekündigt, beschulen wir die Abschlussklassen nur noch in der KW 15. In den beiden Wochen vor der Abschlussprüfung (KW 16 und 17) gehen diese in den Distanzunterricht. Das bedeutet keine Freistellung vom Unterricht allgemein, sondern lediglich vom Präsenzunterricht.

Digitaler Unterricht findet planmäßig statt. So können wir, wie schon bei den letzten Terminen, sicherstellen, dass zumindest von Seiten des Schulbesuchs keine Quarantäne droht, die die Prüfungsteilnahme verhindern würde.

Erreichbarkeit während der Ferien

In der ersten Ferienwoche bleibt die Schule geschlossen, in der zweiten sind Verwaltung und Schulleitung wieder erreichbar. Die LehrerInnen sind jetzt dann zwei Wochen in den verdienten Ferien und damit auch nicht erreichbar.

Wir wünschen Ihnen, dass auch Sie über die Osterfeiertage ein wenig Erholung finden und sich dann zusammen mit uns dem Wahnsinn stellen, der unweigerlich wieder auf Sie und uns zukommt, frisch gestärkt stellen können.

Lassen Sie uns weiterhin so gut zusammenarbeiten, dann werden wir der Lage schon Herr werden.

Behalten Sie die Nerven und bleiben Sie gesund.

Karin Landgraf und Peter Lutzenberger