22.06.2023 - Über Teams ein Team mit den Holländern

In diesem Schuljahr hatten wir erneut das Vergnügen, unser „virtuelles Projekt“ mit unserer Partnerschule, dem Horizon College in den Niederlanden, durchzuführen. Das Projekt „Internationale Kommunikation und Management“ stand ganz im Zeichen der Förderung interkultureller Kompetenzen und der Stärkung der innereuropäischen Gemeinschaft.

Die Schülerinnen und Schüler, aus dem Ausbildungsberuf Dialogmarketing, haben in internationalen Arbeitsgruppen an verschiedenen Aufgabenstellungen gearbeitet.
Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass ein Teil der Arbeitsgruppen ganze 820 Kilometer voneinander entfernt war.
Die Nutzung digitaler Tools ermöglichte uns eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg. Durch regelmäßige Videokonferenzen und Online-Kollaborationstools konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen austauschen, gemeinsam an Projekten arbeiten und ihr Wissen teilen. Diese Erfahrung hat nicht nur ihre interkulturellen Kompetenzen gestärkt, sondern auch ihre Fähigkeit zur virtuellen Zusammenarbeit.