25.07.2022 - Sie wachsen und wachsen…

…die Pflanzen in unseren Klassenräumen. So wurde der Platz im Topf für viele der Grünlilien, Glücksfedern und Efeututen zu eng. Die Schülerinnen und Schüler der BM10D halfen den Pflanzen beim Umzug tatkräftig. Sie sammelten sie ein, topften um und brachten sie zurück ins Schulhaus.

Frau Deuringer von der Umweltstation Augsburg zeigte, wie man die Pflanzen vorsichtig aus den bisherigen Pflanztöpfen entfernt und in einen neuen Topf einsetzt. Bei manchen musste man auch etwas gewaltvoller zur Sache gehen, da sich die Wurzeln schon sehr stark ausgebreitet hatten. Nebenbei lernten die Azubis die Möglichkeiten kennen, die Pflanzen in Innenräumen bieten: zum Wohlfühlen, zur Raumgestaltung und für das Raumklima. Allerdings haben Pflanzen auch Bedürfnisse. Sie benötigen ausreichend Licht, Wasser und Nährstoffe. Letztere erhalten sie nun über ihre frische Erde. Für viele neu war die Information, dass Pflanzen hauptsächlich durch zu viel Gießen eingehen, was auch im Schulhaus problematisch ist. „Ach so, darum gehen meine Pflanzen immer ein“, war da der spontane Kommentar einer Schülerin. Auch unsere Klassenzimmer-Pflanzen werden während der Unterrichtszeit gerne übergossen, was zu Wurzelfäulnis führt. In den Ferien hingegen müssen sie eine längere Dürreperiode überstehen, wenn nicht hin und wieder jemand zum Gießen vorbeikommt.

Beim Umtopfen herrschte bei manchen Azubis anfänglich Skepsis, was denn da nun auf sie zukommen würde. Mit der Zeit ging es aber immer routinierter zur Sache. Einige wollten gar nicht mehr aufhören mit Umtopfen. Die Abwechslung vom Unterricht hatte noch den positiven Nebeneffekt bei der Kommunikation: „Jetzt habe ich mit Leuten gesprochen, mit denen ich das ganze Jahr kein Wort gewechselt habe“. Leider ging die Zeit schneller vorbei als gedacht, sodass Aufräumen und Zusammenkehren recht schnell gehen mussten.

Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler der BM10D, Frau Deuringer von der Umweltstation, die Lehrkräfte, die neue Töpfe gespendet haben und unseren Hausmeister, der Tische und Transportwagen bereitgestellt hat!

Johannes Mayr

Auf den Bildern:

Einweisung, Azubis beim Umtopfen, Aufkehren, Aufräumen der frisch umgetopften Pflanzen