17.03.2020 - Rundschreiben an die Ausbildungsbetriebe vom 17.03.2020

Sehr geehrte Ausbilderinnen, sehr geehrte Ausbilder,

da Ihre Auszubildenden bis zum Ende der Osterferien (19.04.2020) dem Unterricht fernbleiben müssen, nützen wir alle Möglichkeiten, die uns als Schule zur Verfügung stehen, um – zumindest in den Kernfächern – Unterrichtsausfall aufzufangen.
Die Klassenleiter werden über Mailadressen (Erst)-Kontakt mit den Schülern aufnehmen um die weitere Vorgehensweise zu erläutern. Die Mailinglisten sind weitgehend schon erstellt. Auch eine Liste mit Mailadressen der Lehrer wird verfügbar sein, so dass gewährleistet ist, dass Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Prüfungsklassen haben Vorrang, virtuelle Unterrichtsräume und Möglichkeiten werden für diese zuerst eingerichtet, die Eingangs- und aufsteigenden Klassen folgen schrittweise.

Hierzu folgende Anmerkungen:

1. Machen Sie bitte Ihre Auszubildenden darauf aufmerksam, dass es nötig ist, in den Spamordner des Postfaches zu schauen, da große Datenmengen mit verschiedenen Absenderadressen häufig dort landen.
  2. Bitte bedenken Sie, dass die Auszubildenden nach wie vor Anspruch auf Unterrichtszeit haben. Stellen Sie ihnen Zeit – zu Hause oder im Betrieb – zur Verfügung, die es ermöglicht, die Aufgaben zur erledigen. Der übermittelte Stoff gilt offiziell als behandelt. Weisen Sie unbedingt auf die Notwendigkeit der Bearbeitung hin.
    Wenn der Schulbetrieb wieder aufgenommen wird, muss dieses Pensum als erarbeitet betrachtet werden.
  3. Sollten Bücher speziell für die Prüfungsvorbereitung benötigt / erwünscht sein, können diese – solange vorhanden – bei uns ausgeliehen werden.
    Die Verwaltung ist täglich von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr besetzt.
  4. Fragen zur Durchführung der Abschlussprüfungen (28. / 29.04.2020) können wir nicht beantworten. Entsprechende Auskunft erhalten Sie über die Webseite der IHK Schwaben.
  5. Über die Notenbildung (Zeugnisse) bei fehlenden Leistungsnachweisen können wir momentan auch keine Auskunft geben, hier werden sicher kreative Möglichkeiten gesucht und gefunden.

Bitte unterstützen Sie unsere SchülerInnen / Ihr Auszubildenden, wo immer es möglich ist, um diese „schulfreie“ Zeit produktiv und sinnvoll zu überstehen.

Die Schulleitung und die MitarbeiterInnen in der Verwaltung stehen Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung. Wenden Sie sich auch vertrauensvoll an die jeweiligen Klassenleiter.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie gesund bleiben und dass wir gemeinsam diese seltsame Zeit gut hinter uns bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Landgraf                                                                       Peter Lutzenberger

Schulleitung BS 4