31.03.2020 - Rundschreiben an die Ausbildungsbetriebe vom 31.03.2020

Sehr geehrte Ausbilderinnen, sehr geehrte Ausbilder,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zum Sachstandsbericht vom 27.03.2020.

Wie Sie den Medien entnehmen konnten, wird die Ausgangsbeschränkung bis 19.04.2020 verlängert. Wir rechnen nicht damit, dass unmittelbar danach der reguläre Schulbetrieb wiederaufgenommen wird, sondern stellen uns längerfristig darauf ein, Unterricht auf digitalem Weg zu erteilen.

Organisatorisch und zeitlich haben wir zusammen mit den Lehrkräften Folgendes geplant:

• Diese Woche (KW 14) läuft die Zusammenarbeit SchülerInnen und LehrerInnen, wie die letzten beiden Wochen, über die bestehenden und bisher genutzten Kanäle.
  • KW 15 und 16 sind regulär Osterferien. Sowohl die Lehrkräfte als auch die Auszubildenden haben sich diese verdient. Die LehrerInnen sind nur in dringenden Fällen nach Absprache zu erreichen. Die außergewöhnliche Situation verlangt uns allen doch mehr ab, als zunächst vermutet, und zwar in vielen Bereichen.
  • Ab KW 17, also Montag, 20.04.2020, wird der digitale Unterricht fortgesetzt, und zwar in allen Fächern.
    Ab dann werden die Auszubildenden alle Unterlagen und Aufgaben ausschließlich über die Lernplattform mebis Dazu müssen sie sich bei mebis einloggen, die Zugangsdaten werden den Schülern mitgeteilt (per Mail) bzw. wurden schon übermittelt.

Bitte unterstützen Sie uns und Ihre Auszubildenden auch weiterhin in dem Maße, wie Sie es jetzt schon in vielfältiger Weise tun:

Nicht alle Auszubildenden verfügen privat über die geeignete technische Ausstattung. Stellen Sie, wo immer es Ihnen möglich ist, das nötige Equipment zur Verfügung, um für alle die gleichen Chancen zu gewährleisten. Vielleicht können die Aufgaben bei Ihnen in den Betrieben bearbeitet werden?

Wenn Sie hier Probleme sehen, setzen Sie sich bitte mit dem Klassleiter oder uns in Verbindung, wir werden sicher eine Lösung finden.

Bitte bedenken Sie, dass sich nicht alle Auszubildenden gut selbst organisieren können. Es gibt sicher einige, die mit der Anforderung des selbstbestimmten Lernens schwer oder gar nicht zurechtkommen. Hier sind unsere Möglichkeiten der Hilfestellung und Unterstützung sehr begrenzt. Bitte werden Sie hier – soweit Ihnen das möglich ist – aktiv.

Sollten Sie Ideen oder Anregungen haben, wie wir die Unterrichtsgestaltung noch besser machen können, lassen Sie es uns wissen.

Wenn also – wie von uns befürchtet – die Schulschließung über die Osterferien hinausgeht, wollen wir den digitalen Unterricht ab 20.04. nahtlos weiterführen.

Auf weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Karin Landgraf                Peter Lutzenberger

Schulleitung BS 4