27.03.2020 - Rundschreiben an die Ausbildungsbetriebe vom 27.03.2020

Sehr geehrte Ausbilderinnen, sehr geehrte Ausbilder,

zum Ende der zweiten Woche ohne regulären Schulunterricht, möchten wir Ihnen gerne einen Zwischenbericht über die bisherigen Abläufe und Erfahrungen und Informationen für die nächsten Wochen geben.

Die technischen und organisatorischen Probleme sind (weitgehend) überwunden, in den meisten Bereichen und Fächern läuft es jetzt rund. Dies ist dem großen Engagement unserer Lehrkräfte geschuldet, die alles tun, damit die SchülerInnen mit Unterlagen versorgt werden und alle nötigen Informationen und Feedback bekommen.

Von den meisten SchülerInnen wird der „Fernunterricht“ sehr gut angenommen, die Kommunikation unter den SchülerInnen und mit den Lehrkräften funktioniert, vor allem dort, wo der Ernst der Lage erkannt wurde…
Sorgen bereiten uns jetzt die Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten haben, sich zu organisieren und / oder, die ohne Unterstützung die zur Verfügung gestellten Unterlagen nicht bearbeiten können. Sei es, weil Ihnen die Zeit fehlt, der Antrieb oder eben auch die Fähigkeiten zum selbstorganisierten Lernen.

Von Ihrer Seite haben wir die letzten beiden Wochen viel Zuspruch erhalten und auch von den Auszubildenden erfahren, auf welche Art und Weise Sie von Ihnen unterstützt werden. Hierfür herzlichen Dank. Als Partner in der dualen Ausbildung ist ein Zusammenspiel hier eben sehr wichtig und hilfreich.

Trotzdem haben wir die Befürchtung, dass einige Auszubildende jetzt abgehängt werden oder durchs Raster fallen. Deshalb noch einmal unsere Bitte:
Stellen Sie (weiterhin) die entsprechenden Lernzeiten zur Verfügung und helfen Sie aktiv denjenigen, die die Aufgaben nicht alleine bewältigen können. Erinnern Sie auch immer wieder daran, dass der Stoff nicht nachgeholt werden kann. Wir wissen nicht, wann die Schule wieder öffnet, sicher ist, dass danach bald das neue Schuljahr beginnt und keine Zeit bleibt, den Stoff der letzten Monate nachzuarbeiten.

Für die AbschlussschülerInnen gilt, die Angebote der Lehrkräfte anzunehmen, aktiv nachzufragen, wenn Probleme bei der Bearbeitung des ausstehenden Stoffes und der Prüfungsfragen bestehen. Zudem können nach wie vor Bücher explizit zur Prüfungsvorbereitung bei uns in der Verwaltung abgeholt werden.

Weisen Sie bitte Ihre Auszubildenden nochmals darauf hin, wie wichtig es ist den Kontakt mit den jeweiligen LehrerInnen zu halten. Nach Ablauf der kommenden Woche beginnen ja regulär die Osterferien, das bedeutet, es werden keine neuen Unterlagen in diesen zwei Wochen kommen, so dass Zeit blieb, die vorhandenen weiter zu bearbeiten bzw. zu wiederholen. Danach müssen wir weitersehen.

Bitte unterstützen Sie weiterhin unsere SchülerInnen / Ihre Auszubildenden, wo immer es möglich ist. Uns ist sehr wohl bewusst, dass die Lage in vielen Betrieben momentan sehr angespannt ist, sei es, dass Sie komplett geschlossen haben, sei es, dass Sie – z. B. im Logistikbereich – einen erhöhten Arbeitsanfall haben und jede Arbeitskraft benötigen. Umso mehr ist Ihr Einsatz für Ihre Auszubildenden zu würdigen.

Die Schulleitung und die MitarbeiterInnen in der Verwaltung stehen Ihnen auch weiterhin bei Fragen zur Verfügung. Wenden Sie sich auch vertrauensvoll an die jeweiligen Klassenleiter.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie gesund bleiben und dass wir gemeinsam diese seltsame Zeit gut hinter uns bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Landgraf                                                                       Peter Lutzenberger

Schulleitung BS 4

Soeben hat die IHK Schwaben bekanntgegeben, dass die Abschlussprüfungen auf die Woche nach den Pfingstferien verschoben wurden, 18. / 19.06. Die Briefe an die Prüflinge mit weiteren Informationen werden ab 06.04.2020 verschickt. Näheres finden Sie auch auf der Webseite der IHK.