21.12.2022 - Rundschreiben an die Ausbildungsbetriebe Dezember 2022

Liebe Ausbilderinnen und Ausbilder, sehr geehrte Damen und Herren,

zum Ende eines jeden Jahres ist es – nicht nur in den Medien – üblich und angebracht, auf das abgelaufene Jahr zurückzuschauen. Dieser Tradition wollen wir gerne folgen.

Wir haben – wie prognostiziert – einen leichten Rückgang der Schülerzahlen zu Beginn dieses Schuljahres verzeichnen müssen.  Die Gründe kennen wir alle zur Genüge: zu wenige BewerberInnen, nicht die passenden BewerberInnen, die wirtschaftliche Lage in Ihren Unternehmen, um nur ein paar zu nennen.

Trotzdem sind wir sehr zuversichtlich ins neue Schuljahr gestartet, mussten aber feststellen, dass wir immer noch mit Problemen kämpfen, die in den vergangenen Jahren vermehrt aufgetreten sind:

Disziplinarprobleme / – schwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, hohe Anzahl an Fehltagen (z.T. unentschuldigt), fehlender Einsatz und niedrige Arbeitsmoral, psychische Probleme….. Damit verbunden erklären sich nicht nur die Kündigungen während der Probezeit, sondern zunehmend auch während der laufenden Ausbildung.

Aber wir als Schulleitung werden, zusammen mit Ihnen und den Lehrkräften, auch diese Hürde nehmen und blicken zuversichtlich nach vorne.

Natürlich wollen wir nicht außer Acht lassen, dass der große und überwiegende Teil unserer Auszubildenden motiviert, lernwillig und – fähig ist.

Vorankündigungen:

1. Unser jährlicher Sprechtag wird am Freitag, 10.02.2023 stattfinden, nähere Informationen folgen.
  2. Am Dienstag, 17.01.2023, endet der Unterricht bereits um 12:45 Uhr.

Jetzt aber wünschen wir Ihnen von Herzen ein frohes Fest, schöne und erholsame Feiertage, viel Gesundheit und Gelassenheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Freundliche Grüße

Karin Landgraf                                                                                                     Peter Lutzenberger

Schulleitung

Dürfen wir Sie abschließend auf unseren Formulardienst auf unserer Webseite hinweisen (www.welserschule.de)? Hier finden Sie Vorlagen für Abwesenheitsbestätigungen, Krankmeldungen und Befreiungsanträge. Sie erleichtern unserer Verwaltung die Arbeit sehr, wenn Sie diese benutzen. Außerdem sammeln wir hier viele Informationen über unser Schulleben und Projekte. Schauen Sie doch einfach einmal rein.

Rundschreiben Ausbildungsbetriebe Dezember 2022