22.04.2020 - Rundschreiben an die Ausbildungsbetriebe

Sehr geehrte Ausbilderinnen, sehr geehrte Ausbilder,

wie Sie den Medien entnehmen konnten, soll ab Montag, 27.04.2020 für die Abschlussklassen an beruflichen Schulen der Unterricht wieder aufgenommen werden.
Wir haben hierzu Pläne erstellt, die die Sicherheit für SchülerInnen und Lehrkräfte sicherstellen wird:

Pro Klassenzimmer werden maximal 15 SchülerInnen + eine Lehrkraft zugelassen.
Um den Mindestabstand einzuhalten, wird sich an jedem Tisch nur ein Stuhl befinden.
Das Areal um das Lehrerpult ist markiert, um auch hier ausreichenden Abstand zu gewährleisten.
Die Reinigungszyklen werden erhöht, es findet zur regulären Reinigung regelmäßig eine Oberflächenreinigung statt.
Zu Beginn der Beschulung werden die Lehrkräfte explizit nochmals und ausführlich auf die Verhaltens- und Hygieneregeln eingehen und diese mit den SchülerInnen besprechen.

Es wird keine Gruppen- / Partnerarbeiten geben, hingegen maximal 2 Lehrkräfte pro Tag / Klasse und keine Durchmischung der Klassen / Gruppen.

Es ist lediglich eine kurze Pause vorgesehen, die im Klassenzimmer stattfinden wird, es wird auch keine Raucherpausen und ein damit verbundenes Verlassen des Schulhauses geben.

Ein Pausenverkauf wird nicht stattfinden, die Automaten sind zugänglich, mit Abstandsmarkierungen. Die Abfalleimer in den Klassenzimmern werden entfernt, die SchülerInnen sind angehalten, ihren mitgebrachten Müll wieder mit zu nehmen.

Toilettengänge sind nur einzeln erlaubt.

Über die genannten Maßnahmen werden SchülerInnen im Vorfeld, per Mailverteiler, auch noch durch die Klassleiter informiert.

Laut Kultusministerium ist das Tragen von industriell gefertigtem Mund-Nasen-Schutz während des Unterrichts nicht grundsätzlich erforderlich, trotzdem ist es sinnvoll, einen solchen beim Betreten und Verlassen des Schulhauses und auf den Gängen zu tragen.

Auch die Lehrkräfte werden mit einem solchen Schutz ausgestattet sein.

Zum organisatorischen Ablauf:

Die Beschulung wird stattfinden von 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr am regulären Schultag.
Für die Freitagsklassen ist der Beginn wegen des Maifeiertages eine Woche später, d.h. am 08.05.2020.
Wir faxen Ihnen für jeden einzelnen Schüler eine Einweisung mit der Information, in welchem Raum er / sie sich einzufinden hat.

Um Gruppenbildungen zu vermeiden, werden keine Info-Listen ausgehängt.

Bitte sorgen Sie zuverlässig dafür, dass Ihre Auszubildenden sicher wissen, wohin sie sich zu begeben haben, damit unnötige Kontakte vermieden werden.

Fragen Sie ggfs. bei uns in der Verwaltung nochmals nach bzw. geben Sie uns Bescheid, wenn das Fax nicht angekommen ist. Wir können die Einweisungen – der Kürze der Vorbereitungszeit geschuldet – leider nicht als Mailanhang mitversenden.

Die Entscheidung darüber, ob und mit welchen Klassen eine Öffnung des Schulbetriebs ab 11.05.2020 erfolgen wird, fällt die Staatsregierung.
Wir sind schon in Planungen, falls eine weitere vorsichtige Öffnung erlaubt wird und werden Sie natürlich dann umgehend informieren.

Das bedeutet auch, dass momentan für alle Nicht-Abschlussklassen der Unterricht digital so weiter läuft wie bisher.

Bitte weisen Sie Ihre Auszubildenden auch unbedingt darauf hin, dass sie generell verpflichtet sind, den Unterricht zu besuchen (siehe KMS vom 21.04.2020).

Ausnahmen ergeben sich aus eventuellen Risikosituationen der SchülerInnen (chronische Krankheiten, geschwächtes Immunsystem etc.). In diesen konkreten Fällen ist – auf der Grundlage eines fachärztlichen Zeugnisses – zu klären, ob die / der SchülerIn dem Unterricht fernbleiben darf. Schwangere Schülerinnen dürfen die Schule nicht besuchen.

Karin Landgraf                                                                      Peter Lutzenberger

Schulleitung BS 4