22.12.2020 - Pflanzen verschönern Klassenzimmer

Die Berufsschule IV durfte auch in diesem Jahr wieder von einer Prämie aus dem Öko-Schulprogramm der Stadt Augsburg profitieren. In diesem Jahr wurde die Prämie in Höhe von 1000,00 EUR in Pflanzen investiert. 13 Unterrichtsräume, für die sich fleißige Pflanzenpaten fanden, konnten begrünt werden.

Aglaonema, Scindapsus und Zamioculcas sind Namen, die nicht gerade leicht über die Zunge gehen. Hinter diesen Namen verbergen sich allerdings Pflanzen, die erstens schön fürs Auge sind, zweitens für Luftfeuchtigkeit sorgen und drittens sehr pflegeleicht sind – also wichtige Voraussetzungen für den Einsatz in Klassenräumen mitbringen.

Zum einen warten die Klassenzimmer der Berufsschule IV bereits seit längerer Zeit darauf, verschönert zu werden. Außerdem soll eine höhere Luftfeuchtigkeit gut gegen die Ausbreitung von Krankheitserregern sein. Allerdings müssen Pflanzen in Schulen hohe Anforderungen erfüllen. Insbesondere müssen sie längere Dürreperioden, sprich Ferien, durchstehen. Hinzu kommt aktuell, dass die Weihnachtsferien verlängert wurden und vorab Distanzunterricht eingeführt wurde. Daher war es wichtig, dass nicht nur einmal Geld ausgegeben wurde, sondern dass sich Freiwillige unter den Lehrkräften fanden, die sich um die regelmäßige Pflege kümmern. Dazu zählt das wöchentliche Gießen während der Schulzeit, eventuell auch Gießen während Ferien und Umtopfen bei Bedarf.

Die aktuell angeschafften Pflanzen waren sicherlich nur der Startschuss zu mehr Grün in den Klassenräumen. Wir hoffen, dass die Pflanzen sich so wohl bei uns fühlen, dass sie wachsen und in den nächsten Jahren weiteren Zuwachs bekommen.

Wir danken der Gärtnerei Sirch aus Bobingen für die gute und freundliche Beratung und die zuverlässige Lieferung.

Johannes Mayr (Umweltbeauftragter der Berufsschule IV)

Übergabe der Pflanzen durch Herrn Sirch von der gleichnamigen Gärtnerei an Herrn Mayr von der Berufsschule IV.

Ein Anfang: Pflanzen im Klassenzimmer. (Fotos: Johannes Mayr)