06.07.2023 - Pfandspende an die Augsburger Tafel

Die Mülltrennung läuft an unserer Schule seit vielen Jahren. Manche Schülerinnen und Schüler entsorgen jedoch auch Pfandflaschen und -dosen in den gelben Tonnen oder – noch schlechter – in den Restmüllbehältern. Andere lassen ihre leeren Getränkebehälter einfach irgendwo im Schulhaus stehen. Eine pure Verschwendung von Ressourcen und Geld!

Unsere Berufsschule startete daher im Herbst 2013 eine Sammelstation für Pfandbehälter.

Nach dem Motto „Für einen guten Zweck statt für die Müllhalde“ können unsere Azubis ihre leeren Plastikflaschen und Dosen einfach in die zentral am Haupteingang aufgestellte Tonne einwerfen. Glasflaschen werden in separaten Kisten gesammelt, um Scherben zu vermeiden.

Die ehrenamtlichen Helfer der Tafel Augsburg holen etwa alle zwei Monate das Leergut ab und verwenden den Erlös für den Kauf haltbarer Lebensmittel wie Nudeln, Konserven und H-Milch. Seit Beginn der Sammelaktion konnten bereits Lebensmittel im Wert von über 8.500,00 EUR gekauft werden.

Beim Besuch der Tafel erhielt Herr Mayr einen Einblick in die Arbeit der Tafel. Am Standort in Augsburg-Oberhausen befindet sich das Lager sowie die größte Ausgabestelle. Unter Einhaltung strenger Hygienevorgaben werden dort von Supermärkten, Lebensmittelherstellern und Bäckereien abgegebene Lebensmittel gesammelt, sortiert und evtl. neu abgepackt in haushaltsübliche Packungsgrößen. Viele der gespendeten Lebensmittel sind bereits am Mindesthaltbarkeitsdatum, werden aus optischen Gründen aussortiert (Obst und Gemüse) oder stammen aus Überproduktionen. Etwa 4000 Bedürftige aus Augsburg erhalten auf diese Weise Lebensmittel, die sie sich sonst nicht leisten könnten.

Mehr Informationen zur Arbeit der Augsburger Tafel erhält man unter www.tafel-augsburg.de. Die Augsburger Tafel freut sich über Geldspenden und über ehrenamtliche Mitarbeit. Auch ein soziales Jahr oder ein sogenannter „Social Day“ von Betrieben und Abteilungen ist möglich.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Spender, die ihre Getränkebehälter zur Sammelstelle bringen!

Johannes Mayr