11.01.2023 - Parlamentarierin besucht Anti-Gewalt-Ausstellung

„Ich bin jede dritte Frau …“, so nannte eine junge Auszubildende ihr Poster für die jährliche Treppenhausausstellung zum „Nein-zu-Gewalt-an-Frauen“-Tag. Darin beschreibt sie, wie ihr ehemaliger Freund plötzlich ihr gegenüber gewalttätig wurde und sie zum Teil der Statistik machte, nach der jede dritte Frau von Gewalt betroffen ist. Tatsächlich sind immer wieder Schülerinnen von uns von Partnergewalt bedroht und so machten die Azubis mit persönlichen Darstellungen ihrer Wut Luft, solchen unglaublichen Verhaltensweisen ausgesetzt zu sein. Auch alltägliche Belästigungen – sogar im Berufsleben – und das große Unbehagen beim nächtlichen Heimweg beschäftigten viele der jungen Frauen. Viele Mitschüler erklärten sich solidarisch und beschrieben in ihren Plakaten ihre Vorstellungen von einer gesunden modernen Männlichkeit und gleichberechtigten Beziehungen.

Dr. Simone Strohmayr, Mitglied des Landtags, zeigte sich bei einem Besuch der Welserschule erschüttert von den Berichten und versprach diese und andere Anliegen der Schule in das bayerische Parlament zu bringen. In einem langen Gespräch mit der Schulleiterin, Frau Landgraf, wurden aktuelle Herausforderungen im schulischen Alltag erläutert und Lösungsmöglichkeiten gesucht.

Wir danken den beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihr großes Engagement und wünschen Frau Strohmayr viel Durchsetzungskraft im Parlament.

Angelika Rodler