03.03.2021 - Kfm. Berufsschule IV ermöglicht den Abschluss zum/r Internationalen Kaufmann/-frau im Rahmen eines Online-Kurses

Vom 12.04.2021 – 25.06.2021 können Schüler aus allen an unserer Schule vertretenen Berufsgruppen (vorrangig 11. Jahrgangsstufe) an einem Online-Kurs ihre Englisch-Kenntnisse speziell im beruflichen Bereich vervollkommnen und ein Zertifikat der Außenhandelskammer erlangen, welches zusammen mit der IHK-Abschlussprüfung den „Internationalen Kaufmann/Kauffrau (gilt nur für kaufmännische Berufe mit 3-jähriger Regelausbildungsdauer., ansonsten ggf. Certificate in European Business)“ ergibt.

Partner ist das European College of Business & Management (ECBM), die Berufsakademie der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer AHK London. Das ECBM verfügt über große Erfahrung bei der Durchführung derartiger Projekte. Es werden Module in Online-Konferenzen bearbeitet bzw.  eine Projektarbeit vorbereitet und besprochen. Eine schriftliche Prüfung, eine Abschlusspräsentation und die Einreichung einer Dissertation schließen das Projekt ab. Die Auszubildenden erhalten ihre Leistung mit einem Zertifikat dokumentiert.

Termine der Pflichtveranstaltungen:

12.04.2021                                                     15:00 – 18:30 Uhr

07.06.2021 – 10.06.2021                           15:00 – 18:30 Uhr

14.06.2021                                                     15:00 – 18:30 Uhr

16.06.2021                                                     09:00 – 12:00 Uhr                  Schriftliche Prüfung

18.06.2021                                                     individueller Termin               Mündliche Prüfung

25.06.2021                                                                                                          Abgabe Projektarbeit

Wichtige Hinweise:

Die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Online-Kurs besteht für alle Schüler im zweiten Ausbildungsjahr. Die Industriekaufleute im dualen Studium können im ersten Ausbildungsjahr teilnehmen. Die Teilnehmer des London-Projektes 2020, die aufgrund der aktuellen Lage nicht nach London fahren konnten, können ebenfalls teilnehmen. Die Termine wurden so gewählt, dass sie nicht mit den IHK-Prüfungen kollidieren.

Die Kosten für den Online-Kurs betragen 545 €. Dieser Betrag muss bis zum 01.04.2021 auf das folgende Konto eingezahlt worden sein.

Berufsschule IV Augsburg

IBAN: DE39720500000250820727

Stadtsparkasse Augsburg

Verwendungszweck: PDP-Online-Kurs 2021 Name, Vorname

Die Schule stellt die Auszubildenden für den Projektzeitraum vom Unterricht frei.

Das ausbildende Unternehmen muss mit der Teilnahme an diesem Online-Kurs einverstanden sein. Es wäre schön, wenn das ausbildende Unternehmen den Lehrgang nicht nur durch die notwendige Freistellung, sondern eventuell auch durch eine finanzielle Unterstützung begleitet.

Die notwendigen Vereinbarungen des Auszubildenden mit seinem ausbildenden Unternehmen müssen unbedingt vor der Anmeldung getroffen werden.

Die vollständige Anmeldung an unserer Schule muss bis zum 26. März 2021 erfolgen.

Schlussbemerkung: Die Teilnahme an diesem Projekt ist eine einmalige Chance, sprachliche, kulturelle und berufliche Kenntnisse zu erwerben bzw. zu vertiefen und damit die bestehende Ausbildung mit einem Pluspunkt zu versehen, der weit in die berufliche Entwicklung wirken kann.

Schulleitung Landgraf                                                                   Projektleitung Rüppell

Anmeldung_Excel_Tabelle