09.09.2021 - Infos zum Schuljahresbeginn

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,

wir freuen uns sehr, dass es wieder losgeht, mit vollem Präsenzunterricht. Distanzunterricht wird – solange Präsenzunterricht durchgeführt wird – nicht angeboten.

Im Folgenden haben wir kurz Informationen für einen reibungslosen Ablauf zusammengestellt:

Schulbeginn / erste Schulwochen / Klasseneinteilungen

Das Schuljahr beginnt bereits am MONTAG, 13.09. Es ist also möglich, dass Ihr/e Auszubildende/r bereits an diesem Tag beschult wird. Bitte überprüfen Sie das.

Über die Ferien ist es zu einer hohen Anzahl von Kündigungen von Ausbildungsverträgen gekommen, so dass in einigen Berufen auch bei aufsteigenden Klassen die Klassenplanung nicht gehalten werden kann. Bei Neueintritten erhalten wir hingegen noch täglich Abmeldungen. Die ersten beiden Schulwochen werden wir wie geplant und Ihnen bereits mitgeteilt durchführen, danach müssen wir die Klassenplanungen überprüfen und anpassen. Leider kann es dann dazu kommen, dass Klassen wieder aufgelöst bzw. neu gebildet und SchülerInnen versetzt werden müssen. Spätestens ab Beginn der vierten Schulwoche steht dann der endgültige Schuljahresplan.

Maskenpflicht

Bis zum 01.10.2021 ist das Tragen einer Maske in den Innenräumen (also auf den Gängen, Toiletten und auch am Platz im Klassenzimmer) verpflichtend. Dies soll den besonderen Risiken zum Schuljahresbeginn (z. B. durch Reiserückkehrer) Rechnung tragen. Es genügt eine sog. OP-Maske.

SchülerInnen, die gegen diese Vorschrift verstoßen, werden umgehend zum Verlassen des Schulhauses aufgefordert und in den Ausbildungsbetrieb geschickt.

Tests

Die Testpflicht bleibt bis auf Weiteres bestehen und wird täglich zu Unterrichtsbeginn durchgeführt. Ausgenommen hiervon sind nachweislich vollständig Geimpfte (Datum Zweitimpfung + 14 Tage)  und Genesene (innerhalb 6 Monaten nach Genesung). Zudem erkennen wir auch mitgebrachte, offizielle Testnachweise (Antigen-Schnelltest max. 24 Stunden, PCR-Test max. 48 Stunden alt) an.

Bitte sensibilisieren Sie Ihre Auszubildenden für die beiden genannten Maßnahmen.

Quarantäne

Wie den Medien zu entnehmen ist – auch wir haben momentan nur diese Informationsquellen, Auskünfte aus dem Ministerium liegen uns keine vor – soll bei der Verhängung von Quarantäne jetzt „mit Augenmaß vorgegangen werden“, das bedeutet, bei Auftreten eines Positivfalles wird nicht mehr die ganze Klasse in häusliche Isolation geschickt. Welcher Personenkreis letztendlich von dieser Maßnahme betroffen ist, entscheidet das Gesundheitsamt. Auch hier warten wir noch auf endgültige Vorgaben.

Digitale Plattformen

Alle SchülerInnen erhalten bei der Einschulung Zugänge zu den Lernplattformen Teams und mebis.

Eine Grundlage für eine eventuelle Umstellung auf Wechsel- oder Distanzunterricht ist somit gegeben. SchülerInnen, die in der ersten Schulwoche fehlen oder erst später eintreten, müssen sich bitte in dieser Angelegenheit unbedingt an die Klassleiter wenden, damit möglichst schnell die nötigen Zugangsdaten erteilt werden können.

Karin Landgraf  und Peter Lutzenberger