08.01.2021 - Informationen zum Schulbetrieb ab Januar 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,

wie Sie den Medienberichten entnehmen konnten, ist mit einer Rückkehr zu regulärem Präsenzunterricht bis mindestens Ende Januar nicht zu rechnen. Das bedeutet eine Fortsetzung des schon vor den Ferien praktizierten Distanzunterrichts.

Das weitere Vorgehen hängt vom Inzidenzwert ab. Wir werden Sie, sobald wir die Einzelheiten kennen, unverzüglich in Kenntnis setzen.

Die Lernplattform mebis hat wohl nach wie vor Probleme, unter Volllast reibungslos zu funktionieren.

Daran können wir als Schule leider nichts ändern. Genauso wenig haben wir Einfluss auf unzureichende Netzabdeckung und fehlende Motivation mancher SchülerInnen. Jedoch haben unsere Lehrkräfte schon vor den Ferien bewiesen, dass sie mit Hilfe anderer Kanäle Unterrichtsstoff vermitteln und mit den SchülerInnen in Kontakt bleiben können. Sie leisten hervorragende Arbeit und sind mit großem Einsatz dabei, unseren SchülerInnen den Unterrichtsstoff zu vermitteln, „verloren gegangene“ junge Menschen wieder zurück in den Schulalltag zu holen, nachzuhaken, wenn keine Rückmeldungen kommen, zu ungewöhnlichen Zeiten zu streamen und Videokonferenzen abzuhalten, per Mail erreichbar zu sein und so weiter….

Wir sind – soweit es die äußeren Umstände zulassen – gut für den digitalen und den sicher wieder folgenden Hybridunterricht aufgestellt.

Die Faschingsferien werden – zunächst ersatzlos – gestrichen. Wie ab Februar der Unterricht generell wieder ablaufen wird, das wissen wir selbst noch nicht. Sicher ist nur – es wird keine Faschingsferien geben! Unsere Planung für diese Schulwoche werden wir Ihnen umgehen mitteilen, sobald wir auch hierzu Einzelheiten aus dem Ministerium oder der Staatskanzlei haben.

In der medialen Berichterstattung und den Verlautbarungen des Ministeriums für Unterricht und Kultus werden zunehmend die Reduzierung der Anzahl der Leistungsnachweise, Prüfungserleichterungen und Verschiebung von Prüfungen in die Diskussion eingebracht. Auch in der gestrigen Pressekonferenz hat Herr Minister Piazolo hierzu Ankündigungen gemacht.

Hierbei bitten wir, Folgendes zu beachten: Die gemachten Aussagen beziehen sich in der Regel auf allgemeinbildende Schulen. Wir sind Partner in der dualen Ausbildung und arbeiten hier eng mit der IHK zusammen. Die (Schul-) Notenbildung, die Anzahl der für die Notenbildung nötigen Leistungsnachweise, die Möglichkeiten der Leistungserhebung auch im Distanzunterricht, sind Vorgänge, die uns als Schule betreffen und für die wir – hoffentlich in absehbarer Zeit – Vorgaben des KM erhalten und diese auch umsetzen werden. In der gestrigen Pressekonferenz waren wir als berufliche Schule nicht relevant. Auf die Abschlussprüfungen der IHK haben weder die Schulen noch das KM Einfluss. Auch Herr Piazolo hat die für uns so wichtigen Prüfungen nur mit dem Halbsatz gewürdigt, dass „es sich hierbei um zentrale Prüfungen handelt und Benachteiligungen verhindert werden sollen“. Vermutlich wollte er damit sagen, dass hier ein Verschieben der Termine auf Bayernebene nicht möglich ist. Zudem ist das KM nicht für duale Aus- und Weiterbildungsprüfungen zuständig. Fragen zu eventuellen Prüfungserleichterungen, Verschiebungen etc. werden also zentral / deutschlandweit von Seiten des DIHK be- und verantwortet und nicht von uns als Schule. Hier haben wir keinen Einfluss. Wir bitten Sie deshalb, sich mit entsprechenden Fragen an die IHK zu wenden und von Anrufen bei uns abzusehen. Noch besser wäre, erst einmal abzuwarten und zu gegebener Zeit die Webseite der IHK zu konsultieren. Die Kammern sind momentan mit den Vorbereitungen und Durchführung der mündlichen Abschlussprüfungen Winter 20/21 beschäftigt und sicher dankbar, wenn zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Ablenkungen auf sie zukämen. Gesicherte Aussagen sind ohnehin nicht möglich, da auch hier die weiteren Planungen – wie schon im Frühjahr – von der Entwicklung der in Verbindung mit Corona als wichtig erachteten Zahlen abhängt.

Sobald wir eine offizielle Mitteilung erhalten, werden wir diese selbstverständlich unverzüglich an Sie weitergeben.

Eines können wir Ihnen aber ganz sicher sagen: Wie schon im Herbst werden wir kein Risiko eingehen bei der Beschulung der AbschlussschülerInnen Sommer 2021. Wenn für die Zeit bis zur Prüfung Präsenz- oder Hybridunterricht angeordnet wird, werden wir die SchülerInnen rechtzeitig in den digitalen Unterricht schicken. So können wir wieder dafür sorgen, dass möglichst alle AbschlussschülerInnen an den Prüfungen teilnehmen können und nicht die Gefahr der Quarantäne wegen positiv getesteter MitschülerInnen und somit der Ausschluss der Prüfung droht. Das hat sich schon im Herbst als richtig und vor allem beruhigend herausgestellt.

Noch ein Hinweis zu Leihgeräten / Laptops: Geräte zum Ausleihen sind weiterhin verfügbar. Bitte machen Sie Ihre Auszubildenden darauf aufmerksam. Im Bedarfsfall bitte Meldung an die Verwaltung.

Der traditionsgemäß Mitte Februar stattfindende Eltern- und Ausbildersprechtag wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein solcher könnte in Präsenz gegenwärtig ohnehin nicht durchgeführt werden. Zudem waren die Möglichkeiten der Leistungserhebungen bisher so eingeschränkt, dass in vielen Fällen keine verlässlichen Aussagen möglich sind. Bei Fragen zu einzelnen SchülerInnen setzen Sie sich bitte direkt mit den Lehrkräften / Klassleitungen in Verbindung oder schicken Sie uns eine Mail, die wir dann entsprechend weiterleiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Nerven, Zuversicht und Gesundheit.

Danke für Ihre Unterstützung in dem verrückten vergangenen Jahr verbunden mit dem Wunsch, dass diese gute Zusammenarbeit weitergeht.

Karin Landgraf und Peter Lutzenberger