22.10.2020 - Info für Abschlussklassen – Prüfung Nov. 2020

Infobrief an die Schülerinnen und Schüler

die Quarantänebestimmungen der Gesundheitsämter und die Vorgaben des KM für Schulen sind, wie Sie wissen, sehr strikt. Daraus leitet sich auch die Maßnahme ab, dass bei einem positiven Testergebnis eines Schülers / einer Schülerin die ganze Klasse unverzüglich in Quarantäne geschickt wird. In der Regel beträgt diese 2 Wochen, das Gesundheitsamt kann jedoch andere Zeiträume verfügen.

Während dieser Zeit dürfen die SchülerInnen ihr Zuhause nicht verlassen.

Die IHK wird SchülerInnen, die positiv getestet sind bzw. sich in Quarantäne befinden, nicht zur Abschlussprüfung zulassen. Es wird auch keinen Nachholtermin geben. Das bedeutet, wenn der Novembertermin nicht wahrgenommen werden kann, ist der nächstmögliche Prüfungstermin Anfang Mai. Entsprechende Informationen finden Sie auf der Webseite der IHK Schwaben.

In Absprache mit den Lehrkräften und nach intensiven Gesprächen mit betroffenen SchülerInnen, und der IHK, haben wir uns zu folgendem Vorgehen entschieden:

In der Zeit zwischen den Herbstferien und den Prüfungen werden die AbschlussschülerInnen digital unterrichtet. Die Unterrichtsinhalte werden auf mebis eingestellt, die Lehrer stehen den SchülerInnen nach Absprache für Fragen über unterschiedliche, vereinbarte Kanäle zur Verfügung.

Die Lehrkräfte klären das in den Klassen noch vor den Herbstferien.

So können wir zumindest sicherstellen, dass SchülerInnen nicht die Prüfung aufgrund einer Quarantäneanordnung, ausgelöst durch den Schulbetrieb, versäumen. Für weitere Gefahrenlagen sind die Betroffenen dann weitgehend selbst verantwortlich. Wir sind sicher, dass das nicht nur im Sinne der AbschlussschülerInnen ist, sondern auch in Ihrem.

Dies bedeutet aber, dass Sie sicherstellen müssen, dass die Betroffenen ausreichende Lern- und Vorbereitungszeit zur Verfügung haben. Das Unterrichtsgeschehen verlagert sich lediglich aus dem Präsenzunterricht in den digitalen. Des Weiteren müssen die SchülerInnen damit rechnen, dass fehlende Leistungsnachweise auch nach der Prüfung eingeholt werden.

Karin Landgraf                                                 Schulleitung                                      Peter Lutzenberger