22.07.2020 - Info an unsere Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch für Sie geht ein Schuljahr, wie wir es noch nie zuvor hatten, zu Ende.

Nachdem wir im März an einem Freitag durch die Pressekonferenz von Herrn Söder erfahren hatten, dass am darauffolgenden Montag die Schulen auf unbestimmte Zeit schließen werden, mussten ganz schnell Ideen gefunden und Konzepte für den digitalen Unterricht entwickelt werden. Die Umsetzung war für alle Beteiligten ein Kraftakt – für Sie, die LehrerInnen und auch für Ihre Ausbildungsbetriebe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten – vor allem im Hinblick auf Organisation und Ausstattung, aber auch Erreichbarkeit und Kommunikation mit Ihnen – können wir doch sagen, dass es weitgehend gelungen ist, den digitalen Unterricht und das Lernen Zuhause umzusetzen.

Natürlich arbeiten wir auch weiterhin mit Hochdruck an Verbesserungen. Auch die Durchführung des Präsenzunterrichts unter strengen Hygieneauflagen ist gelungen, wenn auch in sehr reduzierter inhaltlicher und zeitlicher Form. Ihre Lehrkräfte haben sich, in Absprache mit der Schulleitung, auf prüfungsrelevante und besonders wichtige Themen konzentriert. So haben wir es gemeinsam geschafft, die Mischung aus Distanz- und Präsenzunterricht gewinnbringend und zielführend umzusetzen.

Wie wird das kommende Schuljahr aussehen? Womit müssen wir rechnen?

Mit Spannung und auch etwas Sorge verfolgen wir die Pläne der Bayerischen Staatsregierung und des Kultusministeriums, die Schulen nach den Ferien wieder im Regelbetrieb zu öffnen. Unsere Stundenpläne sind gegenwärtig auch auf diese Situation ausgelegt, wir können aber schnell umplanen in einen sog. Hybridunterricht, d. h. Präsenzunterricht kombiniert mit Lernen Zuhause. Es ist elementar wichtig, dass Sie dieses Szenario nicht aus den Augen verlieren. Die Informationen / Anweisungen aus dem Kultusministerium sind eindeutig: Es wird sicher keine Verringerung des Stoffumfangs oder Prüfungen mit „Coronabonus“ geben. Die Lehrpläne und Stundenverteilungen sind fix, es werden keine Stoffgebiete oder Fächer wegfallen.

Auch die Notengebung wird wieder den Regelungen laut Schulordnung folgen.

Wenn Sie also bisher Probleme bei der Umsetzung des digitalen Unterrichts hatten, sei es inhaltlicher oder auch technischer Art, versuchen Sie, zusammen mit Ihren Ausbildern und / oder Lehrkräften hier dauerhaft Abhilfe zu schaffen. Das sog. „Lernen Zuhause“ wird Sie in Zukunft ganz sicher begleiten, darauf müssen Sie vorbereitet sein. Die Schule und den Unterricht, wie Sie es bisher kannten, wird es in nächster Zeit, wenn überhaupt, nicht mehr geben.

Dieser Herausforderung müssen wir uns alle stellen und das Beste daraus machen, weil es nicht anders gehen wird.

Jetzt genießen Sie aber erst einmal Ihren wohlverdienten Urlaub und kommen Sie motiviert und vor allem gesund im September wieder zur Schule. Wir freuen uns auf Sie!

Karin Landgraf und Peter Lutzenberger