10.02.2021 - Info an die Betriebe – Weiteres Vorgehen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,

sicher verfolgen Sie ebenso gespannt und aufmerksam wie wir die Nachrichten, in denen es um die Öffnung der Schulen geht.

Zunächst war geplant, ab 15.02. neben den Grundschülern auch die AbschlussschülerInnen der Berufsschulen in den (Wechsel-)Unterricht zurückkommen zu lassen. Herr Piazolo hat angekündigt, dass die Schulen Genaueres nicht vor Freitag, dem 12.02.2021, erfahren werden. Um Ihnen eine zuverlässige Planung zumindest für kommende Woche zu ermöglichen, folgende Information:

In der Kalenderwoche 7, der ursprünglichen Faschingsferienwoche, werden wir jetzt erst einmal den Distanzunterricht beibehalten. Das bedeutet, der Stammtag aller Klassen findet statt, bei den Verdichtungstagen trifft es die Gruppen „E“ und „F“. Beide Gruppen sind in dieser Woche im DU. Die SchülerInnen haben zu Beginn des Wechselunterrichts Klassenpläne erhalten, aus denen klar ersichtlich ist, welcher Gruppe ihre Klasse zugeordnet ist. Die Lehrkräfte werden die betroffenen Klassen ebenfalls hierzu noch informieren bzw. haben dies schon getan.

Laut KMS vom 02.02.2021 sind „….Betriebe und Einrichtungen in Ihrer Zuständigkeit dahingehend zu sensibilisieren, dass Schülerinnen und Schüler durch diese zusätzlichen schulischen Angebote insbesondere auch im Hinblick auf einen erfolgreichen Berufsabschluss eine wichtige Förderung zuteilwerden. In dieser Woche sind Auszubildende nach § 15 Abs. 1 Satz 2 BBiG zum Besuch der Berufsschule freizustellen.“ Falls Gründe vorliegen, die eine Befreiung nötig machen, bitten wir Sie, einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Ob / wann / welche Klassen unter welchen Voraussetzungen wieder in den Unterricht dürfen / müssen, hoffen wir zu Beginn, spätestens Mitte, kommender Woche zu erfahren und werden Ihnen dies unverzüglich mitteilen. Bitte bedenken Sie dabei auch, dass die Anordnung von Präsenzunterricht aus dem Kultusministerium bzw. der Staatskanzlei kommt und in Absprache mit den Gesundheitsämtern erfolgt. Wir als Schulleitung haben hier keinerlei Entscheidungsfreiheit (siehe KMS vom 04.02.2021, „Die örtlichen Gesundheitsämter – nicht die Schulleitungen – können weiterhin…….anordnen, dass der Präsenzunterricht …… weiter einzuschränken oder ….ganz zu untersagen ist.“ „….es steht somit nicht im Belieben der Schulleitungen…. Distanzunterricht zu wählen.“).

Sicher geht es Ihnen wie uns und unseren Lehrkräften. Auf der einen Seite wünschen wir uns sehr eine Rückkehr zum regulären Unterrichtsbetrieb. Auf der anderen Seite muss die Gesundheit der SchülerInnen und Lehrkräfte an erster Stelle stehen. Eine Situation wie wir sie vor Weihnachten hatten, mit ständigen Quarantänemaßnahmen in den Klassen wünschen wir uns auf keinen Fall zurück. Das ewige Hin und Her der Politik zerrt an unser aller Nerven. Wir hoffen, spätestens am Mittwoch Näheres zu wissen, um in die Planung der nächsten Wochen gehen zu können.

Für Ihre Unterstützung und sehr hilfreichen Rückmeldungen bisher bedanken wir uns, auch im Namen der Lehrkräfte. Kritik nehmen wir ernst und setzen gemeinsam alles daran, noch besser zu werden. Über Lob freuen wir uns sehr.

Karin Landgraf und Peter Lutzenberger