21.12.2021 - Info an die Betriebe vom 21.12.2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,

das hätten wir uns vor einem Jahr auch nicht gedacht, dass wir immer noch tief im Coronasumpf stecken…..

Wenigstens blieben bisher die Schulen auf. Die Auswirkungen der letzten eineinhalb Jahre merken Sie sicher genauso wie wir – weggefallene Praktika / Berufsfindungsmessen / Informationsmöglichkeiten in Präsenz, Vorstellungsgespräche oft nur virtuell, wenige oder eventuell nicht die passenden BewerberInnen, junge Menschen, denen ein Stück weit ein geregelter Tagesablauf und auch Motivation zum Bewerben, zum Lernen, zum sich Einfügen in Gruppen abhandengekommen ist und die wir jetzt erst gemeinsam wieder in eine Regelmäßigkeit bringen müssen. Die Anzahl der aufgelösten Ausbildungsverhältnisse – auch außerhalb der Probezeit – ist hoch wie nie zuvor. Immer noch und wieder sucht auch zum Beginn des neuen Jahres der eine oder andere Betrieb Auszubildende und auch Schulabgänger sind immer noch auf der Suche.

Zu Ihrer Information finden Sie auf unserer Webseite unter „News / Fit for Work“ das Informationsschreiben des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.Inhalt ist die Förderung von Ausbildungsverhältnissen mit monatlich 260,00 Euro unter bestimmten Voraussetzungen. Vielleicht ja ein Anreiz, doch (noch oder wieder) einem jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anzubieten, der auf den ersten Blick nicht ganz „passgenau“ scheint.

Aber jetzt möchten wir uns im Namen unseres Kollegiums und unserer Verwaltungsmitarbeiterinnen herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit und freundliche Kommunikation bedanken.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Fest, friedvolle Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich richtig gutes neues Jahr.

Bleiben Sie optimistisch und gesund.

Viele Grüße aus der Berufsschule

Karin Landgraf und  Peter Lutzenberger