11.06.2021 - Info an die Betriebe vom 11.06.2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,

seit 07.06.2021 sind wir im vollständigen Präsenzunterricht.

Das bedeutet, der Distanzunterricht findet nicht (mehr) statt. Sollten Auszubildende vom Unterricht befreit oder krank sein, müssen sie sich den versäumten Schulstoff wieder auf die herkömmliche Art und Weise beschaffen, z. B. über Mitschüler.

Präsenzunterricht / Testung / Maskenpflicht

Für die Durchführung des vollen Präsenzunterrichts gilt bis 20.06.2021 (also noch die kommende Schulwoche, KW 24), dass hierzu der Inzidenzwert unter 50 liegen muss. Sollte dieser Wert an drei Tagen überschritten werden, erfolgt ab dem 5. Tag wieder Wechselunterricht.

Stand heute ist die 7-Tage-Inzidenz der Stadt Augsburg bei 34,1. Jetzt hoffen wir, dass wir die 50-er Grenze in den nächsten Tagen nicht überschreiten.

Ab Montag, 21.06. gelten für den Unterrichtsbetrieb in Präsenz neue Inzidenzwerte. Das bedeutet, bei einer Inzidenz bis 100 gibt es vollen Präsenzunterricht. Erst ab einer Inzidenz über 100 (aber unter 165) würde es wieder zum Wechselunterricht kommen.

Aufgrund der Anhebung dieses Wertes können wir wohl davon ausgehen, dass bis zum Ende des Schuljahres der „normale“ Schulbetrieb in Präsenz stattfinden wird.

Jedoch gilt weiterhin die Masken- und Testpflicht. Von der Testpflicht ausgenommen bleiben Genesene (bis max. 6 Monate nach dem positiven Ergebnis und vollständig Geimpfte. Wenn ein Test außerhalb der Schule durchgeführt wurde, gilt:

„Ein negatives Testergebnis darf zum Unterrichtsbeginn am jeweiligen Schultag nicht älter als 48 Stunden (bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 100) bzw. 24 Stunden (bei einer 7-Tage-Inzidenz über 100) sein. Diese Vorgabe bezieht sich sowohl auf einen Schnell- als auch einen PCR-Test. Ein an anderer Stelle durchgeführter Selbsttest darf nicht berücksichtigt werden.“

Die bayerische Staatsregierung denkt wohl über eine Lockerung der Maskenpflicht in Schulen nach, sobald es hier Änderungen gibt, erhalten Sie von uns weitere Informationen.

Digitales ERASMUS+ – Programm

Da aufgrund der momentanen Lage ein Aufenthalt in London nicht möglich ist, finden die Veranstaltungen und Prüfungen zum „Kaufmann international“ virtuell statt. Die TeilnehmerInnen werden, um an den Prüfungen teilnehmen zu können, Mittwoch, 16.06. bis Freitag, 18.06. vom Besuch der Berufsschule freigestellt. Bitte ermöglichen Sie die Teilnahme an den digital durchgeführten Prüfungen zu folgenden Zeiten:

Mittwoch, 10:00 bis 11:30 Uhr (Written exam)

Donnerstag, 10:00 bis 13:00 Uhr (Schriftliche Prüfung)

Freitag, 10:00 bis 13:30 Uhr (Mündliche Prüfungen)

Unterrichtsausfall am 23.06.2021

Wegen einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung, an der eine große Zahl unserer Lehrkräfte teilnimmt, müssen wir für folgende Klassen den Präsenzunterricht absagen:

AK 11 B, GH 10 A und GH 11 B.

Der Unterrichtsstoff wird von den Lehrkräften über Teams / mebis eingestellt und ist zu bearbeiten.

Über die Unterstützung und freundlichen Nachrichten, die wir in die letzten Wochen von Ihnen erhalten haben, haben wir uns sehr gefreut.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine Mail.

Karin Landgraf  und Peter Lutzenberger