Der Sprengel umfasst Schwaben und (soweit im Tagesunterricht sinnvoll) Oberbayern.
Die Berufsschule IV ist für den Tagesunterricht die Sprengelschule, für Blockunterricht ist die Berufsschule in Regen zuständig.
1. Ausbildungsdauer
- In der Regel 2 Jahre
- Verkürzung auf 1,5 Jahre möglich
2. Vorbildung
- Formal ist der Hauptschulabschluss ausreichend
- Die Betriebe setzen jedoch häufig einen mittleren Bildungsabschluss voraus
3. Berufsprofil
Einsatzgebiete:
- In Call-Centern oder Kunden- und Service-Centern größerer Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
- verkaufen sie Produkte oder Dienstleistungen und bearbeiten Anfragen, Aufträge oder Reklamationen.
- nehmen sie selbst Kontakt zu potentiellen Kunden und Interessierten auf.
Typische Aufgaben:
- Kunden gewinnen, betreuen und binden
- Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen
- Projekte bearbeiten
- mit Datenbanken arbeiten, Daten pflegen und sichern
Anforderungen:
- Aufgaben selbständig durchführen
- breite kaufmännische Fachkompetenz
- Verständnis für mündliche Äußerungen
- mündliches Ausdrucksvermögen
- sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
- hohe Konzentrations- und Merkfähigkeit
4. Berufsschule
![](https://www.welserschule.de/wp-content/uploads/2017/07/Stundentafel-Servicefachkraft-Dialogmarketing.jpg)
4.1 Unterrichtsorganisation
In der 10. Klasse findet der Unterricht an eineinhalb Schultagen in der Woche statt. Die 11. und 12. Klassen haben einen Schultag in der Woche.
4.2 Fachlicher Unterricht
Betriebs- und gesamtwirtschaftliche Prozesse:
- Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten.
- Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten.
Prozesse im Dialogmarketing:
- Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen.
- Mit Kunden kommunizieren.
- Datenbanken nutzen, Informationen verarbeiten.
- Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden.
- Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen.
- Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren.
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
- Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten
4.3 Abschluss Berufsschule
- Abschlusszeugnis der Berufsschule aus den Jahresfortgangsnoten
- Mittlerer Schulabschluss bei einem Notendurchschnitt bis 3 im Abschlusszeugnis, Englisch – Note mindestens 4 und abgeschlossene Berufsausbildung.
5. Abschlussprüfung IHK
Schriftliche Prüfung:
- Dienstleistungsangebot und Kommunikation (120 Min.; ungebunden/offen)
- Projektabwicklung (60 Min.; programmiert)
- Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Min.; programmiert)
Praktische Prüfung: Kundengespräch Inbound und Outbound = mündliche Prüfung; 35 Min.
6. Weiterbildungsmöglichkeit
- Kaufmann/frau für Dialogmarketing
- Fachwirt/in – Call-Center
- Betriebswirt/in Call-Center-Management
- Fachwirt/in für Marketing und Werbung
- Betriebswirt/in für Absatz/Marketing