Servicefachkraft für Dialogmarketing

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Der Sprengel umfasst Schwaben und (soweit im Tagesunterricht sinnvoll) Oberbayern.

Die Berufsschule IV ist für den Tagesunterricht die Sprengelschule, für Blockunterricht ist die Berufsschule in Regen zuständig.

1. Ausbildungsdauer

  • In der Regel 2 Jahre
  • Verkürzung auf 1,5 Jahre möglich

2. Vorbildung

  • Formal ist der Hauptschulabschluss ausreichend
  • Die Betriebe setzen jedoch häufig einen mittleren Bildungsabschluss voraus

3. Berufsprofil

Einsatzgebiete:

  • In Call-Centern oder Kunden- und Service-Centern größerer Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
  • verkaufen sie Produkte oder Dienstleistungen und bearbeiten Anfragen, Aufträge oder Reklamationen.
  • nehmen sie selbst Kontakt zu potentiellen Kunden und Interessierten auf.

Typische Aufgaben:

  • Kunden gewinnen, betreuen und binden
  • Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen
  • Projekte bearbeiten
  • mit Datenbanken arbeiten, Daten pflegen und sichern

Anforderungen:

  • Aufgaben selbständig durchführen
  • breite kaufmännische Fachkompetenz
  • Verständnis für mündliche Äußerungen
  • mündliches Ausdrucksvermögen
  • sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
  • hohe Konzentrations- und Merkfähigkeit

4. Berufsschule

4.1 Unterrichtsorganisation

In der 10. Klasse findet der Unterricht an eineinhalb Schultagen in der Woche statt. Die 11. und 12. Klassen haben einen Schultag in der Woche.

4.2 Fachlicher Unterricht

Betriebs- und gesamtwirtschaftliche Prozesse:

  • Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten.
  • Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten.

Prozesse im Dialogmarketing:

  • Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen.
  • Mit Kunden kommunizieren.
  • Datenbanken nutzen, Informationen verarbeiten.
  • Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden.
  • Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen.
  • Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren.

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:

  • Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten

4.3 Abschluss Berufsschule

  • Abschlusszeugnis der Berufsschule aus den Jahresfortgangsnoten
  • Mittlerer Schulabschluss bei einem Notendurchschnitt bis 3 im Abschlusszeugnis, Englisch – Note mindestens 4 und abgeschlossene Berufsausbildung.

5. Abschlussprüfung IHK

Schriftliche Prüfung:

  • Dienstleistungsangebot und Kommunikation (120 Min.; ungebunden/offen)
  • Projektabwicklung (60 Min.; programmiert)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Min.; programmiert)

Praktische Prüfung: Kundengespräch Inbound und Outbound = mündliche Prüfung; 35 Min.

6. Weiterbildungsmöglichkeit

  • Kaufmann/frau für Dialogmarketing
  • Fachwirt/in – Call-Center
  • Betriebswirt/in Call-Center-Management
  • Fachwirt/in für Marketing und Werbung
  • Betriebswirt/in für Absatz/Marketing