Kaufleute für Dialogmarketing

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Der Sprengel umfasst Schwaben und (soweit im Tagesunterricht sinnvoll) Oberbayern.

Die Berufsschule IV ist für den Tagesunterricht die Sprengelschule, für Blockunterricht ist die Berufsschule in Regen zuständig.

1. Ausbildungsdauer

  • In der Regel 3 Jahre
  • Bei mittlerer Reife oder Abitur: Verkürzung auf 2 ½ bzw. 2 Jahre möglich

2. Vorbildung

  • Formal ist der Hauptschulabschluss ausreichend
  • Die Betriebe setzen jedoch häufig einen mittleren Bildungsabschluss voraus

3. Berufsprofil

Einsatzgebiete:

  • Steuerung von Aufträgen, die für Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen von Service- oder Call-Centern durchgeführt werden.
  • Konzipieren von Kampagnen und Projekten.
  • Betriebswirtschaftliche Steuerung der Projektabwicklung.
  • Personalauswahl und Unterweisung
  • Angebote für Dienstleistungen gestalten.

Typische Aufgaben:

  • Kunden gewinnen, betreuen und binden
  • Kundendatenbank pflegen
  • Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen
  • kaufmännische Tätigkeiten erledigen

Anforderungen:

  • Aufgaben selbständig durchführen
  • breite kaufmännische Fachkompetenz
  • Verständnis für mündliche Äußerungen
  • mündliches Ausdrucksvermögen
  • sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
  • hohe Konzentrations- und Merkfähigkeit

4. Berufsschule

4.1 Unterrichtsorganisation

In der 10. Klasse findet der Unterricht an eineinhalb Schultagen in der Woche statt. Die 11. und 12. Klassen haben einen Schultag in der Woche.

4.2 Fachlicher Unterricht

Betriebs- und gesamtwirtschaftliche Prozesse:

  • Ausbildung mitgestalten
  • Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten
  • Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen

Prozesse im Dialogmarketing:

  • Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen
  • Mit Kunden kommunizieren
  • Datenbanken, Informationen verarbeiten
  • Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden
  • Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen
  • Projekte im Dialogmarketing
  • Qualität der Auftragsdurchführung überwachen
  • Dienstleistungen vermarkten

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:

  • Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten
  • Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern

4.3 Abschluss Berufsschule

  • Abschlusszeugnis der Berufsschule aus den Jahresfortgangsnoten
  • Mittlerer Schulabschluss bei einem Notendurchschnitt bis 3 im Abschlusszeugnis, Englisch – Note mindestens 4 und abgeschlossene Berufsausbildung

5. Abschlussprüfung (IHK)

Schriftliche Prüfung:

  • Projektmanagement  (150 Min.; ungebunden/offen)
  • Gestaltung und Vertrieb von Dienstleistungen (60 Min.; programmiert)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Min.; programmiert)

Praktische Prüfung:  Fallbezogenes Fachgespräch  = mündliche Prüfung; 45 Min.

6. Weiterbildungsmöglichkeit

  • Fachwirt/in – Call-Center
  • Betriebswirt/in Call-Center-Management
  • Fachwirt/in für Marketing und Werbung
  • Betriebswirt/in für Absatz/Marketing