14.05.2024 - European Youth Parlament (EYP) – Politische Diskussion mal ganz anders

Im Vorfeld zur Europawahl am 09.06 waren am 08.04 und am 09.04 Ehrenamtliche des Europäischen Jugendparlaments in Deutschland und folglich auch an unserer Schule zu Besuch. Die Ehrenamtlichen veranstalteten mit den Schülern der Klassen BA10A und SP10B ein Planspiel zur politischen Arbeit im Europaparlament. Die Schüler erarbeiten zuerst in Gruppen zu verschiedenen Problemstellungen Lösungspapiere. Diese wurden im Rahmen einer Parlamentsdebatte von den Schülern diskutiert und letztendlich durch Abstimmung verabschiedet (siehe Resolution).
Durch die Veranstaltung wurde den Jugendlichen die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit politischen Themen vermittelt. Ziel war es, die Jugendlichen für die Europawahl zu motivieren. Bei dieser zum ersten Mal auch 16-jährige wählen dürfen.
Die Veranstaltung war Teil einer Veranstaltungsreihe im Rahmen des #NowEurope-Projekts der Bertelsmannstiftung. Es fanden 10 ähnliche Veranstaltung im Laufe einer Woche in ganz Deutschland statt.
Unser bester Dank gilt dem Organisationsteam vom EYP. Es war eine tolle Veranstaltung! 🙂
Daniel Reiser