20.07.2023 - Ermäßigungsticket für Auszubildende zum 01.09.2023

Der Ministerrat hat beschlossen, das Deutschlandticket ab dem 01.09.2023 für Auszubildende und SchülerInnen an Berufsschulen anzubieten. Es handelt sich um ein reguläres Deutschlandticket, mit dem der öffentliche Nahverkehr in ganz Deutschland flexibel genutzt werden kann. Der Freistaat Bayern übernimmt 20 Euro des Ticketpreises, sodass die Ticketnutzer nur 29 Euro zu tragen haben. Es wird als digitales Abo ausgegeben und ist jeden Monat kündbar.

Über die folgenden Links finden Sie

a) Informationsblatt des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr und

b) Formular zur Bestätigung der Anspruchsberechtigung.
Dieses ist vollständig ausgefüllt zur Bearbeitung an die BS 4 zu schicken. Nicht vollständig ausgefüllte Formulare werden nicht bearbeitet.

c) Infos zum Bayerischen Ermäßigungsticket der SWA

Hinweis: Auszubildende müssen den ausgefüllten Berechtigungsnachweis bis Ende August zum Vertriebsstart aufbewahren. Das offizielle Start-Datum Ende August wird über die swa Mobil-App und auf www.sw-augsburg.de bekannt gegeben. Erst dann können Sie das Formular hochladen und das „Bayerischer Ermäßigungsticket“ für den Monat September bestellen.

Wichtig: Im Kundencenter können dieBerechtigungsnachweise nicht abgenommen werden.