28.10.2023 - Erasmus+ und Ausbildung Weltweit Zertifikatsübergabefeier

Bei einer feierlichen Zeremonie haben die Teilnehmer unserer Erasmus+ sowie Ausbildung Weltweit Projekte 2023 stolz den Europass Mobilität und ihre Zertifikate entgegengenommen. So konnten wir im vergangenen Schuljahr 2022/2023 16 Schüler/-innen der Berufsschule 4 nach VIC/Barcelona (Spanien) entsenden. 16 weitere Schüler/-innen reisten nach Londonderry (Nordirland) und 23 Schüler/-innen bekamen die Möglichkeit, Dublin (Irland) zu erfahren. 14 Auszubildende unserer Schule konnten in Finnland, Frankreich, Irland, den Niederlanden und Spanien ein Praktikum absolvieren. Erstmals erhielten vier Schüler/-innen die Möglichkeit über Ausbildung Weltweit Erfahrungen in Namibia und London zu sammeln.

Neben Ulrike Bahr, Mitglied des Deutschen Bundestages, zählten auch Christine Kratzer-Haugg von der IHK sowie Sarah Iles vom ECBM in London zu den Gästen unserer Feier und bereicherten sie durch ihre Reden.

In informativen als auch humorvollen Vorträgen ließen die Schüler/-innen ihre Aufenthalte Revue passieren. Mit Anekdoten und Bildern untermalten sie ihre Beiträge und ließen die Gäste an den wertvollen Erinnerungen teilhaben.

Die Teilnehmer des Dublin-Projektes bekommen nach der erfolgreich abgelegten IHK-Prüfung zusätzlich von der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer den Titel „Kaufmann/Kauffrau International“ verliehen.