25.04.2023 - Erasmus+ – Praktikum in Dublin

Vom 05. bis 25.03.2023 absolvierten drei unserer Schüler/-innen aus dem Industriebereich ein Betriebspraktikum in Dublin. Auf dem Hinflug wurden die Auszubildenden von drei unserer Lehrkräfte begleitet, da diese über vier Tage den Aufenthalt der großen Schüler-Gruppe im Mai vorbereiteten.

Ein Schüler wurde in einem „Head Hunting“ Unternehmen untergebracht. Hier war er für die Pflege der Kundendaten, Telefongespräche mit Kunden, die Überarbeitung der Webseite sowie die Archivpflege zuständig.

Die zwei weiteren Auszubildenden absolvierten das Praktikum bei einer Sicherheitsfirma. Sie pflegten die Kundenkonten, verfolgten offene Rechnungen, begleiteten Kollegen in Kundengespräche, bearbeiteten „Tickets“, sortierten die Post und leiteten diese an die entsprechende Abteilung weiter.

In ihrer Freizeit entdeckten die Schüler/-innen Dublin und unternahmen Ausflüge zur Küste Irlands.

In den Gastfamilien, in denen die Auszubildenden untergebracht waren, sowie in den Betrieben stellten alle fest, dass die Iren einen etwas entspannteren Lebensstil pflegen als die Deutschen. Die Teilnehmenden verbesserten alle ihre Englischkenntnisse, fühlten sich in der Kommunikation sicherer und gewannen an Selbstvertrauen.