21.07.2022 - Erasmus+ Londonfahrt 15.05.-04.06.2022

Auf geht’s, ab nach England! Gerade noch in Deutschland am Flughafen gewesen, waren wir 2 Stunden später in London. Nach etwa einer weiteren  Stunde Fahrt kamen wir dann auch schon am Hostel an. Es war witzig zu sehen, wie eine Horde von 38 Schülern müde, genervt und mit vielen Koffern in der Lobby stand und auf ihre Zimmer wartete. Nachdem jeder sein Zimmer zugeteilt bekam und wir ein wenig entspannen konnten, sind wir auch schon nach Covent Garden gefahren.

Am nächsten Tag hatten wir unseren ersten Collegetag am ECBM. Unsere große Gruppe wurde in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt. Nach dem College machten wir eine Sightseeing-Tour durch London. Bei den verschiedenen Sehenswürdigkeit machten wir Halt und bekamen immer von 2 unserer Mitschüler eine kurze Vorstellung. Am Ende waren wir alle sehr erschöpft vom vielen Laufen, sodass wir uns auf einen entspannten Abend freuten.

In den folgenden Tagen haben wir das College besucht und an unseren Präsentationen gearbeitet.

Am ersten Wochenende waren wir in Brighton und haben uns dort einen schönen Tag gemacht. Wir waren am Strand, auf dem Brighton Pier oder shoppen.

In der zweiten Woche besuchten wir das ECBM und hatten Zeit, unsere Präsentationen vorzubereiten. Am Donnerstagabend sind wir in das Musical „The Lion King“ gegangen. Es war atemberaubend und hat sehr viel Spaß gemacht. Am Freitag haben einige von uns an der „Jack the Ripper“ Sightseeing-Tour teilgenommen. Es war sehr interessant, da wir genau auf den Straßen gelaufen sind, auf denen die Opfer von ihm umgebracht wurden.

In der dritten und letzten Woche wurde es ernst. Wir hatten am Dienstag unsere „Oral Examination“, in der wir eine Präsentation über ein von uns zuvor ausgewähltes Thema vorstellen mussten. Diese Präsentation ging 10 bis 15 Minuten und man sollte sein Thema so gut wie möglich beschreiben. Am Mittwoch hatten wir dann unsere schriftliche Prüfung, in der wir, wie bei einer Erörterung, jeweils 2 Fragen zu 4 verschiedenen Themenbereichen bekommen haben, von der wir aber jeweils nur eine Frage beantworten mussten. Die Antworten sollten mindestens 200 Wörter beinhalten. Am gleichen Tag hatten wir abends auch schon die Abschiedsfeier vom ECBM, bei der wir alle ein Gruppenfoto geschenkt bekamen. Zwei von uns haben sogar ein Zertifikat für besonders gute Leistung erhalten. Bis zum Freitag mussten wir dann noch eine „Executive Summary“ abgeben , die unsere mündliche Präsentation noch einmal verschriftlichte. Anschließend haben wir alle den letzten Abend in London genossen. Am Samstagnachmittag ging es nach tollen 3 Wochen wieder zurück nach Hause.

Ilayda Aydingünes, IN11B