13.09.2022 - Erasmus+: Fahrt nach Nordirland (Londonderry) vom 15.05.2022 – 28.05.2022

16 Schülerinnen und Schüler der Fachrichtungen Büromanagement und Groß- und Außenhandelsmanagement sowie eine Betreuungslehrkraft machten sich am 15. Mai gemeinsam auf den Weg nach Nordirland. Die Anreise erfolgt per Flugzeug und Bus von München über Dublin nach Londonderry. Nach der Ankunft wurden die Schüler/-innen der BS IV – etwas erschöpft von der Fahrt – von Ihren Gasteltern am Busbahnhof abgeholt.

Während der zwei Wochen besuchten die Schüler/-innen täglich Kurse am North West Regional College und absolvierten einen (individuell angepassten) Englisch-Sprachkurs beim Foyle Institut. Am Abend standen diverse Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Beispielsweise gingen die Teilnehmer/-innen gemeinsam mit den jeweils vor Ort anwesenden Betreuungslehrkräften zum Bowling, in das Kino, zum Lasertag und in lokale Pubs. Am Wochenende wurden Ausflüge zum Malin Head – dem nördlichsten Punkt Irlands in der Region Donegal – und zum Giant´s Causeway unternommen. Ein besonderes Highlight war der Empfang beim Bürgermeister der Stadt Londonderry.

Während des gesamten Aufenthaltes waren insgesamt drei Betreuungslehrkräfte vor Ort, so dass durchgehend eine Ansprechperson anwesend war. Die Rückmeldungen zu den Kursen, den Freizeitaktivitäten und bezüglich des Zusammenlebens mit den Gastfamilien lassen hoffen, dass die Schüler/-innen die Fahrt positiv in Erinnerung behalten werden und neben dem fachlichen Wissen vor allem ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen erweitern konnten.

Holger Benninghoff

Projektleiter Nordirland