03.07.2023 - Erasmus+ Dublin 2023

Im Rahmen des Erasmus Projekts, welches über die Berufsschule stattfindet, durften wir, Daniel Schmuttermair, Wladislaw Kargol und Philipp Blumentrath gemeinsam nach Dublin, in die Hauptstadt Irlands, um die Qualifikation des internationalen Kaufmanns zu absolvieren. Für drei Wochen gingen wir in das Griffith College in Dublin, in welchem wir Unterricht von Dozenten des ECBM’s aus London bekamen. Unsere Klasse bestand aus insgesamt 23 Schülern der Berufsschule IV aus Augsburg, welche alle einen kaufmännischen Beruf erlernen. Gegenstand des Unterrichts war zum Beispiel, welche Faktoren für einen Business Standort sprechen und welche nicht oder was man genau unter Business Ethics versteht. Wir lernten außerdem viel über Teamarbeit und wie man dieses richtig lenkt, um ans Ziel zu kommen.

Dadurch, dass der komplette Unterricht selbstverständlich auf Englisch stattfand, konnten wir unsere Fremdsprachenkenntnisse deutlich verbessern. Das hat uns wiederum geholfen, uns umso besser in unseren Gastfamilien zu verständigen. Der Unterricht bereitete uns auf die dreistündige schriftliche Prüfung vor, die am Ende unseres Aufenthalts geschrieben wurde. Außerdem mussten wir eine mündliche Prüfung ablegen und eine schriftliche Ausarbeitung über das Thema der mündlichen Prüfung einreichen.

Natürlich kam auch unsere Freizeit im wunderschönen Dublin nicht zu kurz. Nachdem der Unterricht beendet war, haben wir fast täglich die Gelegenheit genutzt und uns nach und nach beinahe die gesamte Stadt erschlossen. Der Charme der Stadt und auch der Einwohner hat uns auf jeden Fall nachhaltig beeindruckt. Interessant ist, dass quasi alle Global Player aufgrund der niedrigen Steuer ihren europäischen Hauptsitz in Dublin haben. Der ein oder andere Pub-Besuch wurde natürlich auch nicht ausgelassen, sodass uns auch ein authentischer Einblick in die irische Kultur gewährt wurde. Bei einem frisch gezapften Guinness und irischer Livemusik wurde zu dem Wort „Sláinte!“ (zu deutsch: Prost) angestoßen. An einem freien Tag haben wir die Gelegenheit genutzt und sind ins westlich gelegene Galway und anschließend an die berühmten Cliffs of Moher gefahren. Eine wirklich tolle Erfahrung! Und auch die Halbinsel Howth, die wir bei einer Klippenwanderung erkundet haben, hat uns sehr gut gefallen.

Alles in Einem kann man sagen, dass sich der Aufenthalt in Dublin wirklich gelohnt hat und wir auch als Gruppe dort zusammengewachsen sind und nachhaltige Freundschaften entstanden. Wir durften einige tolle Erfahrungen dort sammeln und blicken mit Freude auf diese Zeit zurück.