25.05.2023 - Ein Stromnetz für die Energiewende – Besuch der LEW-Netzleitstelle

Unser Stromnetz ist das Rückgrat einer erfolgreichen Energiewende. Dieses muss „smarter“ und „digitaler“ werden, um die Erzeugung und den Verbrauch von Strom bedarfs- und verbrauchsorientiert aufeinander abzustimmen.

Hier kommt das Smart Grid ins Spiel. Ein Smart Grid, zu Deutsch „intelligentes Stromnetz“, ist ein modernes Stromnetz, das Informationstechnologien nutzt, um den Energiefluss zu optimieren.

Die Auszubildenden der Klasse IT11A (Kaufleute für IT-Systemmanagement und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement) haben sich bei einem Vortrag in der Netzleitstelle der LEW mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Sie erfuhren außerdem mehr zu den Aufgaben einer Netzleitstelle und durften den Spezialisten bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. In der Netzleitstelle überwachen und steuern Ingenieure und Fachkräfte rund um die Uhr das Hoch- und Mittelspannungsnetz der LEW-Gruppe.

Die Berufsschule IV hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE für das Paket „Besichtigung der LEW-Netzleitstelle“ beworben und per Los den Zuschlag erhalten.

Die Angebote des Bildungsprogramms 3malE bieten eine perfekte Ergänzung zu unserem Öko-Schulprogramm, bei dem wir Energiemanager in den Klassen einsetzen, die auf sparsamen Umgang mit Strom und Wärmeenergie achten. Darüber hinaus nutzen wir die Fortbildungsangebote für Lehrkräfte. Weitere Informationen unter: www.lew-3malE.de.

Judith Albes