15.03.2023 - DKMS Typisierungsaktion vom 27. bis 31. März 2023

Sehr geehrte Ausbilderin, sehr geehrter Ausbilder,

wir möchten uns heute mit einer Bitte an Sie wenden:

Alle 12 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Blutkrebs. Viele der Patienten, darunter zahlreiche Kinder, benötigen dringend einen passenden Stammzellspender. Je mehr potenzielle Lebensspender in der DKMS registriert sind, desto größer wird die Chance ein Leben zu retten. Um die Zahl der Spender in der Datei weiter zu erhöhen, möchten wir an unserer Schule eine Registrierungsaktion durchführen.

Sehr viele der informierten SchülerInnen ab 17 Jahren lassen sich mit einem Wangenabstrich bei der DKMS aufnehmen. Mindestens 2 von 100 typisierten jungen Leuten können im Laufe der nächsten Jahre (ab dem 18. Geburtstag) durch ihre Stammzellspende betroffenen Patienten die Chance auf ein neues Leben schenken!

Bei unseren beiden Schulaktionen 2015 und 2018 ließen sich ca. 1350 SchülerInnen neu typisieren. Darunter waren elf Stammzellenspender und damit Lebensretter!

Bitte helfen Sie unserer engagierten SchülerInnen! Für die kostenaufwändige Typisierung dieser Wangenabstriche benötigen wir Ihre Unterstützung. Die Registrierung jedes neuen potenziellen Lebensspenders kostet die DKMS 40 Euro. Häufig werden die Kosten von den Spendern selbst getragen, doch nur wenigen Auszubildenden ist dies möglich. Somit würden wir uns sehr über eine Geldspende in beliebiger Höhe, die steuerlich absetzbar ist, auf das schwäbische DKMS-Spendenkonto bei der VR-Bank Neuburg-Rain freuen:

DKMS Spendenkonto
BIC: GENODEF1ND2
VWZ: BOK002 – BS4 Augsburg

Viele weitere Informationen, auch zu der Möglichkeit einer Betriebstypisierung all Ihrer MitarbeiterInnen, finden Sie unter www.dkms.de.

Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

• Albert Haug, Melanie Forster, Simon Vogel und Manuel Werner
    DKMS-Vorbereitungsteam der Berufsschule 4 in Augsburg; Tel.: 0821 324-18901, bs4.stadt@augsburg.de
  • Brigitte Lehenberger
    ehrenamtliche Unterstützerin der DKMS, Tel.: 08276 1567

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung.

Karin Landgraf               Manuel Werner

Schulleiterin                 Leiter des DKMS-Vorbereitungsteams