22.06.2023 - Digitales deutsch-niederländisches Projekt 2.0

Vom 10. bis zum 13. Mai 2023 unternahmen wir als Delegation der Welserschule eine Reise in die Niederlande mit dem Ziel, ein bevorstehendes und von ERASMUS gefördertes Schülerprojekt vorzubereiten.

In Richtung Flughafen München startete unser fünfköpfiges Team per Deutschlandticket. Wenige Stunden später landete Flug KLM1796 in Amsterdam und nach einer weiteren Zugfahrt war Alkmaar erreicht. Typisch holländisch ging es tags darauf mit gemieteten „Fiets“ (niederl. für Fahrrad) nach Heerhugowaard ans HORIZON College. Nach herzlichem Empfang durch die bereits bekannten Kollegen wurde es sofort produktiv.

Basierend auf den Erfahrungsberichten des 2022 durchgeführten Pilotprojekts wurden Probleme und Schwachstellen identifiziert und diskutiert. In intensiven Arbeitsrunden konnten so viele wichtige Entscheidungen getroffen und direkt umgesetzt werden.

Neben den Meetings stand die Teilnahme an einer hausinternen Berufsinformationsmesse auf dem Plan, welche die Möglichkeit für Einblicke ins niederländische Bildungssystem und das Knüpfen neuer Kontakte eröffnete. Ein großer Vorteil mit Blick auf zukünftige Schülerpraktika im Nachbarland.

Neben den offiziellen Treffen und Veranstaltungen gab es auch Zeit für Freizeitaktivitäten. Auf dem Programm standen der Besuch von Alkmaars Altstadt sowie ein Ausflug an die Nordseeküste. Die Heimreise unterbrachen wir für einen Zwischenstopp in Amsterdam, bevor es am Samstag zurück nach Hause ging. Jedoch nicht ohne dem in Bochum gastierenden FC Augsburg die Daumen zu drücken. Leider lief das Zusammenspiel der Fußballer an diesem Tag nicht so erfolgreich wie unser Teamwork die vorangegangen Tage. Doch beim Sport ist bereits „nach dem Spiel“ schon wieder „vor dem Spiel“ – in unserem Fall eher „…vor Durchführung des virtuellen Projekts“.

Konrad Müller