12.02.2023 - „Die Milch macht’s“

Am 26.01.2023 fuhr die Klasse FL 10C mit ihrer Klassenleiterin Frau Berger-Meier und der Schulleiterin Frau Landgraf mit dem Linienbus B 600 nach Aretsried zur Firma Müller.

Dort begrüßten uns die Ausbildungsleiterin Frau Wank und Frau Müller, die Tochter des Firmengründers Theo Müller. In einem Konferenzraum wurden wir gleich zu Beginn mit Müllerprodukten verpflegt.

Anschließend gab uns Frau Susanne Müller in einem sehr persönlichen Vortrag einen Einblick in die Entwicklung der örtlichen Molkerei Müller aus Aretsried zur heutigen Unternehmensgruppe Theo Müller.

Das Unternehmen, das seit 1970 am Standort Aretsried festhält, bildet in 15 Ausbildungsberufen ca. 45 – 50 junge Leute aus. Durch zahlreiche Firmenübernahmen konnte der Unternehmer Theo Müller sein Unternehmen zu einer europaweit agierenden Unternehmensgruppe mit ca. 24.000 Beschäftigten vergrößern. Besonderen Wert legte er dabei auf eine gewisse unternehmerische Autonomie. So stellt die Firma Müller z. B. auch die benötigten Joghurtbecher her und produziert ihre Fruchtzusätze selber. Das Unternehmen hat an seinem Standort Leppersdorf im Bundesland Sachsen ein eigenes Kraftwerk, in Aretsried eine eigene Grundwasserversorgung und eine firmeneigene Kläranlage.

Die 23 Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte erhielten aufgeteilt in zwei Gruppen eine ca. 90 Minuten dauernde Führung durch den Produktions- und Logistikbereich. Für die sehr interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer verging die für die Betriebsführung geplante Zeit von 3 – 4 Stunden fast zu schnell. Nach einem Erinnerungsfoto erreichten wir aber planmäßig um 15:20 Uhr den Bus zurück nach Augsburg.

Wir bedanken uns bei den beiden Auszubildenden der Firma Müller, Jamal Fofana und Martin Mayer aus der FL 10C und bei ihrer Ausbildungsleiterin Frau Gudrun Wank, die den Besuch sehr professionell organisiert haben.

Es hat auch alle überrascht und gefreut, dass Frau Susanne Müller sehr motiviert von der Vergangenheit, der Gegenwart und den zukünftigen Bestrebungen der Unternehmensgruppe Müller berichtet hat.

Nicht nur „die Milch macht’s“, sondern das Engagement vieler macht aus einem „normalen Berufsschultag“ einen „besonderen Berufsschultag“ im Rahmen der dualen Ausbildung.

Gabriele Berger-Meier, Klassenleiterin FL 10 C