27.07.2022 - Die Energiewende und ihre Fallstricke

Der Begriff „Energiewende“ ist in aller Munde. Doch was bedeutet die Energiewende eigentlich für die Region Bayerisch-Schwaben? Die Azubis der Klassen IN10A (Industriekaufleute) und BA11B (Bankkaufleute) haben sich bei einem Vortrag in der Berufsschule IV mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE hatte sich die Berufsschule IV beworben und per Los den Zuschlag erhalten.

Tobias Kerber, Ingenieur bei der LEW Verteilnetz GmbH (LVN), einer Tochtergesellschaft der LEW, erklärte beispielsweise, was der Unterschied zwischen zentral erzeugter Energie in Großkraftwerken und dezentral erzeugter Energie durch Biogas-, Photovoltaik- oder Wasserkraftanlagen ist. Zudem erfuhren die Azubis Wissenswertes über regenerative Energieerzeugung und deren Grenzen. Ebenfalls thematisiert wurden die Herausforderungen für die Energiewirtschaft in Bayerisch-Schwaben, denn der Wandel der Energiewelt stellt gerade für die Verteilnetze in ländlich geprägten Gebieten eine Herausforderung dar.

Die Frage eines Schülers nach den Kosten der Energiewende beantwortete Herr Kerber mit zwei konkreten Beispielen aus den zusätzlich benötigten Leitungen und Umspannwerken. So koste ein großer Transformator ca. 5 Mio. EUR und 1 km Mittelspannungskabel ca. 120.000,00 EUR. Umgelegt werden die Kosten über die Netzentgelte auf die Stromverbraucher. Fragen gab es auch zur Deckung des Strombedarfs im Winter, wenn der erzeugte Photovoltaik-Strom dauerhaft unter dem Verbrauch liegt und bislang die verbliebenen Kernkraftwerke den Bedarf deckten.

Trotz der Probleme vermittelte Herr Kerber als Experte in der Energieversorgung Optimismus, was die Deckung des Strombedarfs und die Speicherung überschüssigen Photovoltaikstroms angeht. Er warb allerdings bei den Azubis dafür, sich im Alltag möglichst energiesparend zu verhalten, um vorhandene Ressourcen – sei es Gas oder Strom aus erneuerbaren Energien – zu schonen.

Die Angebote des Bildungsprogramms 3malE bieten eine perfekte Ergänzung zu unserem Öko-Schulprogramm, bei dem wir Energiemanager in den Klassen einsetzen, die auf sparsamen Umgang mit Strom und Wärmeenergie achten. Darüber hinaus nutzen wir die Fortbildungsangebote für Lehrkräfte. Weitere Informationen unter: www.lew-3malE.de.

Johannes Mayr