20.07.2023 - Dampftage

Am 12. und 13. Juli ging es uns darum, das Bewusstsein unserer Schüler im Zusammenhang mit dem Konsum alternativer Tabakprodukte und von Tabakalternativen zu schärfen.

Snus, Shishas, Vapes, E-Zigaretten etc. generieren jährliche Steuereinnahmen von geschätzten 15 Milliarden Euro. Allein deswegen ist es, unabhängig von der Suchtproblematik, schwierig, diese Artikel vom Markt zu nehmen.

In Kooperation mit einem Schülerteam, das in den vorangegangenen Wochen geschult wurde und an vier Stationen Inhalte an ihre Altersgenossen weitergab, wurden die im Widerspruch stehenden Interessen aus Wirtschaft, Politik und gesunder Lebensführung dargelegt. Eine Station mit dem Thema Werbung wies auf die Grauzonen und die zwar geduldeten, jedoch nicht statthaften Vorgehensweisen einflussreicher Konzerne hin.

Begleitet von professioneller, kunsttherapeutischer Unterweisung durch Frau Zimmermann setzten unsere Azubis ihre Eindrücke abschließend auf gerahmten Leinwänden in Form von Collagen um. Die Exponate werden noch bis zum Schuljahresende in der Aula und danach im Schulhaus verteilt zu sehen sein.

Neuseeland wird aller Voraussicht nach 2025 komplett rauchfrei sein. Auch hierzulande wären für ein solches Vorhaben Steuermilliarden vorhanden, würde man nur seine Gedanken auf den Kopf stellen.

Euer Organisationsteam

Sonja Eibl-Schleifer, Annika Maas, Hedwig Edinger, Susanna Vogel, Georg Braceschi-Mayer