28.02.2023 - Bienvenue à Augsburg – Besuch aus Togo

Im Februar hatte unsere Schule die Freude, eine kleine Delegation aus togolesischen Lehrern bzw. Abgesandten des togolesischen Bildungsministeriums zu empfangen. Die Kollegen aus dem Togo waren zwei Wochen in Augsburg, um einen Einblick in das deutsche berufliche Bildungswesen zu erlangen. Besonderes Augenmerk legten sie auf die Themen IT und Digitalisierung, weshalb sie ihre Zeit hauptsächlich an der Berufsschule 7 verbrachten. Doch auch unsere Schule durfte die Gruppe an einem Tag willkommen heißen. So erfuhren die Togolesen einiges über unsere Schule, unsere Fachgruppen, unsere Ausbildungsberufe und unsere Organisations- und IT-Strukturen. Zu guter Letzt präsentierten vier Schüler/-innen ihnen ihre Ausbildungsplätze und sprachen über ihre beruflichen Tätigkeiten und deren Verknüpfung mit der theoretischen Schulbildung.

Wir hoffen sehr, dass unsere Gäste nützliche Einblicke und Erkenntnisse erlangen konnten und freuen uns, wenn das ein oder andere nun auch in Togo Anwendung findet.  Wir sind schon sehr gespannt auf baldige Berichte.

Judith Albes

Tevi Téyi, Ladjekpo Yawovi, Djikounou Ayao, Karin Landgraf, Judith Albes, Tougoma Mazamisso, Akohin Delofon,