17.02.2021 - Beschulungsplan an der Berufsschule 4 ab 22.02.2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,

die Inzidenzzahlen gehen zurück, auch in Augsburg. Das KM hat deshalb verfügt (das ist keine Entscheidung der Schulleitungen, es liegt deshalb auch nicht in unserer Macht, von dieser Vorgabe abzuweichen), dass Abschlussklassen wieder im Präsenz- bzw. Wechselunterricht beschult werden. Welche Klassen / SchülerInnen davon betroffen sind, entnehmen Sie bitte der Aufstellung im Anhang.

Bei den meisten Klassen müssen wir – aufgrund der Klassengröße – in den Wechselunterricht, weil nur so der Mindestabstand eingehalten werden kann. Allerdings können wir auch einzelne Klassen wöchentlich beschulen. Auch dies können Sie der Aufstellung entnehmen.

Klassen im Wechselunterricht werden nach dem bereits seit November gültigen Wochenplan beschult. Die Klassleitungen werden alle betroffenen SchülerInnen über die Beschulung ab nächster Woche informieren.

Die Schüler müssen während des Aufenthalts im Schulhaus Masken tragen, für sie genügt eine sog. Alltagsmaske. Lehrkräfte sind verpflichtet mindestens eine OP-Maske zu tragen. Wir empfehlen, dass dies auch die SchülerInnen tun.

Wie schon im letzten Prüfungszeitraum, werden die AbschlussschülerInnen in den beiden, der Kammerprüfung vorausgehenden Wochen, vom Präsenzunterricht freigestellt (KW 16 und 17).

So schließen wir aus, dass eine Prüfungsteilnahme u.U. aufgrund schulbedingter Quarantäne versagt wird.

Schnelltests für SchülerInnen zur Selbstanwendung stehen leider bei der Stadt Augsburg (noch) nicht zur Verfügung. Es ist jedoch geplant, dass mobile Testteams in die Schulen kommen. Einzelheiten werden die verantwortlichen Stellen bei der Stadt Augsburg vorbereiten und bekanntgeben.

Sobald wir Informationen bekommen, ob und wann weitere Klassen in den Präsenz- und Wechselunterricht kommen (dürfen / müssen / sollen), geben wir Ihnen umgehend Bescheid.

Karin Landgraf und Peter Lutzenberger

Anlage: Beschulungsplan ab 22.02.2021